1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Kommunalpolitisches Praktikum für Jugendliche

: Kommunalpolitisches Praktikum für Jugendliche

Vom Reichstag bis zum Stadtrat: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland ist als parlamentarische Demokratie organisiert. Wie das in der eigenen Stadt funktioniert, dazu können Jugendliche jetzt ein kommunalpolitisches Praktikum machen.

Wer Schüler der Klasse 8 bis 12 ist, sich für Politik interessiert und einmal einen ganz besonderen Einblick ins politische Leben der Stadt Meerbusch gewinnen möchte, der kann sich ab sofort bei der VHS Meerbusch melden. Denn nach der erfolgreichen Einführung des Kommunalpolitischen Praktikums im vergangenen Jahr nehmen sich Politiker und Stadtverwaltung auch in 2019 wieder Zeit, junge Menschen an Politik heranzuführen und womöglich dafür zu begeistern. An vier Nachmittagen haben die Schüler, immer begleitet von zwei Mentorinnen, die Möglichkeit, die Abläufe im Rathaus besser kennenzulernen, sich mit Politikern auszutauschen, Demokratie-Verständnis zu entwickeln oder auch zu verstehen, wie wichtig gerade heutzutage das „Netzwerken“ ist. Nach Rücksprache mit den Schulleitungen wurden folgende Termine als günstig erachtet: Freitag, 29. November, Montag, 2. Dezember, Dienstag, 3. Dezember, sowie Freitag, 6. Dezember. An den Freitagen dauert der Unterricht von 15.30 bis 20 Uhr, am Montag und Dienstag von 16.15 bis 19.45 Uhr. Jeder Praktikumstag hält für die Teilnehmenden natürlich auch eine leckere Stärkung bereit, damit sie nach dem langen Schultag noch entsprechend Fitness und Konzentration aufbauen können.
Die inhaltlichen Praktikumsbausteine umfassen ein Speed-Debating mit Vertretern der einzelnen Fraktionen, eine Einführung in den Aufbau der Meerbuscher Stadtverwaltung durch den ersten Beigeordneten Frank Maatz, die Teilnahme an einer Fraktionssitzung und einer Ausschusssitzung sowie einen praxisnahen Planspieltag. Alle Veranstaltungsorte sind in Osterath, der Großteil des Unterrichts findet im VHS-Gebäude in der Hochstraße 14 statt. Die regelmäßige Kursteilnahme und das außerschulische Engagement werden zum Abschluss belohnt mit dem von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage unterzeichneten und im feierlichen Rahmen überreichten Zertifikat „Basisbaustein für gelebte Demokratie“. Maximal 20 Jugendliche können am kostenlosen Praktikum mit der Kursnummer 192–1201 teilnehmen. Die Anmelde-Hotline läuft ab sofort bis zum 15. November, 12 Uhr: 02159 916–500 oder volkshochschule@meerbusch.de.