Adventsbasar in Lank

Am 25., 26. und 27. November findet im Malteserstift St. Stephanus der traditionelle Adventsbasar statt – und die Bewohner haben für die Besucher viel vorbereitet.

Topflappen, Mützen, Schals – die Kreativität der Bewohner des Malteserstift St. Stephanus in Lank-Latum bei der Herstellung potenzieller Weihnachtsgeschenke kannte keine Grenzen. Dabei haben sich auch die Mitarbeiter ins Zeug gelegt und die Handarbeitsgruppen mit Rat und Tat begleitet. Seid Wochen wird gehäkelt, gestrickt und gebastelt. „Man kann nur staunen, welche schönen Dinge hierbei hergestellt wurden“, sagt Elke Jahn-Engelbert von der Hausleitung. Viele Bewohner, in der Hauptsache die weiblichen Bewohner, waren mit „Herzblut“ eifrig bei der Sache und nun sind alle in Erwartung des Basars, der am 25., 26. und 27. November im Malteserstift St. Stephanus stattfindet. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr findet im Hause ein adventliches Programm statt. An verschiedenen „Marktständen“ können die selbst hergestellten Dinge käuflich erworben werden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Über den Erlös der Marktstände darf sich der „Verein der Freunde und Förderer des Malteserstift St. Stephanus e.V.“ freuen, der durch seine finanzielle Unterstützung vielerlei Dinge für die Bewohner ermöglicht, die nicht durch die Kostenträger abgedeckt sind. Hierzu gehören beispielsweise die jährliche Wallfahrt nach Kevelaer, der Besuch eines Tiertherapeuten sowie Konzertveranstaltungen im Hause. „Es ist für die Mitarbeiter des Hauses eine große Freude, dass sie unsere Bewohner zu solch einer Aktion motivieren konnten. Die Bewohner in der Vorbereitung zu beobachten, wie sie mit roten Wangen und einem Lächeln im Gesicht gestrickt und gehäkelt haben und dabei sicherlich an manches Weihnachtsfest von früher gedacht haben – das lässt uns allen das Herz aufgehen“, so Elke Jahn-Engelbert.

(Report Anzeigenblatt)