Adventsbasar mit Lagerfeuer

Am Samstag, 25. November, stimmt Nierst ganz Meerbusch auf die Weihnachtszeit ein.

Wer die Weihnachtszeit gerne ruhig und besinnlich verbringen möchte, der ist gut beraten, Geschenke und Weihnachtsdeko schon vorher zu besorgen und sich dann genüsslich zurückzulehnen. Am Samstag, 25. November, um 15.40 Uhr haben die Meerbuscher und ihre Gäste wieder Gelegenheit, einen „Tick schneller als der Rest der Welt“ in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Nach dem Gottesdienst in St. Cyriakus (Beginn 15 Uhr) und der Kranzniederlegung am Ehrenmal der Gefallenen der beiden Weltkriege (15.30 Uhr) durch die Nierster Feuerwehr können Interessierte wieder in Ruhe nach ausgefallener Weihnachtsdeko und originellen Geschenken stöbern. „Die Deko-Teams um Marlies Kunnen und Gerlinde ten Brink bieten wieder trendige Geschenke in schlichten Formen an und natürlich die schön dekorierten Mistelzweige, gespendet von Renate Brors“, sagt Regina Podsada vom Organisationsteam.

Katharina Ostenda, Kalligraphin aus Ilverich, wird auch in diesem Jahr ihre zarten, kunstvollen Lampen aus Papier sowie ihre Spruchbänder und romantischen Geschenkkarten verkaufen. Da die Papierkünstlerin nicht sehr oft in Meerbusch ausstellt, lohnt sich schon deshalb ein Besuch des Nierster Adventsbasars.

„Aber auch die Messdiener um Andrea Lass haben ihre Kreativwerkstatt schon eröffnet und werden lustige, originelle Präsente verkaufen und so ihre Kino-Kasse aufbessern.“ Mit dem Kauf eines Geschenkes am Messdiener-Stand unterstützen Käufer gleichzeitig Nierster Kinder und Jugendliche, die ehrenamtlich ihren Dienst in der Kirche tun.

„Natürlich gibt es auch in diesem Jahr feine Marmeladen, butterzarte Plätzchen und leckeren Honig, alles Nierster Eigenprodukte, die keine lange Transportwege hinter sich haben und somit nachhaltig zu nennen sind“, sagt Regina Podsada.

Wer keine Geschenke erstehen möchte, den locken vielleicht die Angebote wie Kaffee und Kuchen oder Wurst, Pommes, Bier und Wein. „Ein gutes Gespräch und eine lustige Runde gibt es gratis und sei besonders den Neu-Nierstern zu empfehlen.“

In der Dämmerung wird wieder das „legendäre Nierster Lagerfeuer“ entzündet, an dem die Kinder Stockbrot braten können – und auch in diesem Jahr gibt es wieder Kinderkino und vielleicht auch noch einen Überraschungsgast ... „Es ist also auch in diesem Jahr wieder jede Menge los auf dem Nierster Basar.“

  • Bitte recht freundlich - Kita-Kinder, Erzieherinnen,
    Karneval 2024 : Mullewapp mittendrin
  • Ganz an das diesjährige Safari-Motto angelehnt
    KG Kött on Kleen : Nierster Majestäten op Safari!
  • „Wir schießen uns zum Mond“: Bürgermeister
    Altweiber 2024 : Abgespaceter Rathaussturm

Damit das Kuchenbüfett, das die KFD-Gruppe Nierst liebevoll und mit viel Schwung auch in diesem Jahr bedient, gut bestückt ist, bittet das Adventskomitee alle Nierster um eine Kuchenspende, die „bitte bis 13 Uhr in der Küche der Alten Schule“ abgegeben werden soll.

(StadtSpiegel)