1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Am kommenden Donnerstag stellt Media-Künstler Georg Krumm im Wasserturm seine Reise auf dem Jakobsweg vor: Auf nach Santiago de Compostela

Am kommenden Donnerstag stellt Media-Künstler Georg Krumm im Wasserturm seine Reise auf dem Jakobsweg vor : Auf nach Santiago de Compostela

Den Jakobsweg mittels einer fantastischen Dia-Show mit acht Projektoren in Breitwand-(Cinemascope) Panorama-Technik kennenlernen – das können Meerbuscher nächsten Donnerstag im Meerbuscher Wasserturm.

Er ist Film- und Multimedia-Künstler – und bereiste den Jakobsweg. Georg Krumm aus Hückeswagen stellt am kommenden Donnerstag, um 20 Uhr, seinen besonderen Dia-Show-Vortrag von seiner Reise auf den Spuren des Apostels Jakobus vor. Und die Historie des Apostels ist kurz erzählt:

Im Jahr 842 wurde ein Einsiedler im heutigen Santiago de Compostela durch Lichterscheinungen und wunderbare Klänge auf ein Grab aufmerksam. Der Bischof wurde herbeigerufen und identifizierte die Gebeine als die des Apostels Jakobus. Die Kunde bereitete sich mit großer Geschwindigkeit. Außer in Rom gab es kein Apostelgrab! Christen kommt nach Santiago! Der Jakobsweg entstand.

Die meisten europäischen Jakobswege vereinen sich zu dem „Camino Francés“ an den Pyrenäen. Von dort führt ein gut 860 km langer Weg zum Jakobsgrab. Der Camino, wie der Weg schlicht genannt wird, endet an der Nordwestküste Spaniens, am Grab des Apostels Jakobus, in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Aber wo beginnt er eigentlich? Nun, die Antwort ist denkbar einfach: „El camino comienza en tu casa“ (Der Weg beginnt in deinem Haus).

Das Pilgern als Wanderer oder Radfahrer auf dem Jakobsweg boomt. Bekannte Pilger waren unter anderen: Der Schriftsteller Paulo Coelho, die Schauspielerin Shirley MacLaine, sowie die Fernseh-Entertainer Hape Kerkeling und Frank Elstner.

Das Ritual des Pilgerns zum Apostel hat sich im Detail vielleicht geändert, die Grundform bleibt in über tausend Jahren aber gleich. Auch wenn heute die Pilger nur noch selten den Weg mit kirchlichem Segen beginnen, geht doch kaum einer aus rein sportlichen Gesichtspunkten.

Eine tiefe, manchmal sogar unbewusste Sinnsuche verbindet alle Menschen, die man unterwegs trifft, seien sie religiös oder nicht. Und so ist der Pilgerweg nach Santiago de Compostela mehr als die Summe seiner Etappen. Viele Pilger sehen sich als Glieder einer Kette, verhaftet in einer 1200 Jahre alten Tradition. Für sie ist der Weg vor allem durch die Zeugnisse des Glaubens markiert: Kirchen, Klöster und Pilgerherbergen.

Der Jakobsweg führt aber auch durch gänzlich unterschiedliche Landschaften. Über Berge und durch breite Flusstäler, über karge Hochebenen und fruchtbare Becken. Entsprechend unterschiedlich ist der Weg beschaffen. Grundlose Pfade im strömenden Regen, Asphaltstraßen unter glühender Sonne und staubige Wirtschaftswege an kühlen aber trockenen Tagen.

  • Alexander Gossen hat unter dem Pseudonym
    Wegberger schreibt Roman über Pilger : Echte Historie, gewürzt  mit erdichteter Liebe
  • Tierra Negra präsentieren ihre neuen Songs
    Konzertabend : Spitzengitarristen spielen im Forum
  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm

„Dieser Vortrag zeigt meine Erlebnisse auf dem klassischen Pilgerweg, dem Camino Frances, von den Pyrenäen zum Apostelgrab in Santiago de Campostela“, sagt Georg Krumm. Termin: Meerbusch, Forum am Wasserturm,

Donnerstag, 15. Januar, 20 Uhr. Karten gibt es bei der Stadtverwaltung im Rathaus, 02159/916251, oder an der Abendkasse (13 Euro).

(Report Anzeigenblatt)