Auf zum Lanker Oktoberfest!

Am Samstag, 22. September, laden die Schützen aus Lank-Latum ganz Meerbusch zum Oktoberfest auf den Schützenplatz ein. In einem großen Zelt wird dann eine „Mordsgaudi“ starten.

Zum ersten Mal veranstaltet die Lank-Latumer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft von 1475 am Samstag, 22. September, ein Oktoberfest. Auf dem Schützenplatz im Herzen des Ortes steht dann ein großes Zelt, das mit bayerischen Klängen lockt. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr, so richtig los geht es aber erst mit dem Bierfassanstich um 20 Uhr. Dann treten auch die Maintaler auf, die Münchner Flair an den Niederrhein zu bringen versprechen. Die Oktoberfest erprobte Band kommt tatsächlich aus Bayern, genauer Unterfranken und tourt seit Jahren über Oktober- und Zeltfeste, Kirchweihen und Partystadeln. Besonders in ihrer Heimat um Aschaffenburg sind sie bekannt. Mit bis zu elf Musikern sorgen die Lederhosenträger dort für beste Stimmung. Bereits jetzt stehen in ganz Lank-Latum die einladenden Plakate mit Brezeln und Maßkrug, Zeit genug also, um sich noch mit Dirndl oder Lederhose zu versorgen, um im Festzelt auch zünftig aufzutreten. Natürlich dürfen auch die karierten Hemden in Blau oder Rot nicht fehlen. Das Lank-Latumer Oktoberfest ist neu im Meerbuscher Festkalender und nimmt den Platz ein, der durch die Verlegung des Vogelschießens in den Juni freigeworden ist. Ob sich daraus eine feste Größe entwickeln wird, hängt natürlich vom Erfolg der Premiere ab. Noch sind übrigens Karten zu bekommen. Diese können entweder im Vorverkauf für 12 Euro über die Homepage der Bruderschaft (www.bruderschaft-lanklatum.de) bezogen oder an der Abendkasse für 16 Euro erstanden werden.

(StadtSpiegel)