Auftakt zur Schützensaison in Lank-Latum

Am 9. Mai 2015 feiern die Sebastianus Schützen ihr traditionelles Maifest auf dem Alten Schulhof, mitten im Ortskern von Lank-Latum.

Zum ersten Mal präsentieren die Schützen ihre Majestäten einer breiten Öffentlichkeit. Das Maifest ist quasi die Generalprobe für das große Schützen- und Heimatfest, welches in diesem Jahr vom 26. bis 29. Juni stattfindet. König Heinrich Leuchten, Prinz Ansgar Pütz, Minister Ulli Hannen (Finanzen) und Minister Markus Wieler (Krieg) schnuppern schon mal Festtagsluft und stimmen sich ein. König und Minister entstammen der Artillerie Batterie von 1989, der Prinz ist Mitglied der 17th Missoury Infantry. Ganz so ruhig wird es in wenigen Wochen nicht zugehen. Dafür sorgt schon die Freischar 1608 Latum, die seiner Majestät schon erbitterten Widerstand angekündigt hat. Das Maifest bietet für alle Mitbürger etwas an. Ob klein oder groß, jung oder alt, jeder kommt auf seine Kosten. Der liebevoll geschmückte Festplatz lädt zum Verweilen ein und die Schützen freuen sich sehr über zahlreiche Besucher und Gäste. Bereits ab 16 Uhr kann man sich auf dem Festplatz stärken. Wenig später trifft dann das Regiment unter Führung des Generals Frank Neukirchen ein, um der Veranstaltung den würdigen Rahmen zu verleihen. Nach ein paar Begrüßungsworten des Brudermeisters Jürgen Santen leitet man schnell zum gemütlichen Teil des Festes über. Bis 23 Uhr kann man dann Klönen, Lachen und seine Freude haben. Ein Discjockey untermalt das Ganze gekonnt mit angesagter Musik.

(Report Anzeigenblatt)