Autogenes Training in Lank

Die Gymnastikabteilung des TD Lank 07 bietet an: Autogenes Training – „Entspannen mit der Kraft der Gedanken“. Es soll helfen um neue Kraft und Energie, einen souveränen Umgang mit stressigen Situationen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit, mehr Lebensqualität und Lebensfreude, Abbau von Schlafstörungen zu erlangen.

Das Autogene Training (AT) nach Prof. J.H. Schultz ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode, die ihnen Unterstützung und Hilfe bietet. Im Kurs lernen die Teilnehmer durch Achtsamkeitsübungen erste Warnsignale des Körpers wahrzunehmen, sowie gelassener und souveräner mit Stress, Zeitdruck oder Anspannung umzugehen. Dabei nutzen sie die Kraft ihrer Gedanken, um nachhaltig Entspannung zu üben und neue Energie zu schöpfen.

In ruhiger Umgebung und wertschätzendem Miteinander werden die einzelnen Übungen des AT schrittweise vermittelt, geübt und in jeder Kursstunde wiederholt. Ziel des Kurses ist die Befähigung der Teilnehmer, die Übungen des AT eigenständig im Alltag anzuwenden. Start ist 5. Februar, der Kurs geht bis zum 26. März von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Veranstaltungsort: Bürgerhaus, Wittenberger Straße 21, Lank-Latum. Kursgebühr: Mitglieder 30 Euro; Nichtmitglieder 50 Euro. Anteilmäßige Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich. Mehr Infos bei der Kursleiterin unter 02159/ 670655.

(StadtSpiegel)