1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

B-Mädchen des TD 07 Lank feiern Kreismeistertitel

Erfolg für den TD 07 Lank : B-Mädchen sind Kreismeister

Ungeschlagen und ohne Punktverlust sicherte sich die weibliche Handball-B-Jugend des TuS Treudeutsch 07 Lank jetzt den Titel der Kreismeisterschaft 2022/23.

Nach der verpatzten Oberligaqualifikation im vergangenen Jahr stand für das Team von Anfang an eines fest: „Wir nutzen diese Saison als Übergang, trainieren härter und wir müssen Kreismeister werden!"  Die Mannschaft zeigte genau die richtige Reaktion. Es wurde stärker trainiert als in der vergangenen Saison 2021/22, als sie in der Nordrheinliga antreten durften. Neuzugänge wurden super integriert und haben sich direkt als gezielte Verstärkung bewiesen. Kein Spiel wurde auf die leichte Schulter genommen. Ein Vorbereitungsturnier im August 2022, teils gegen Oberligisten, und auch Testspiele gegen jene bestärkten Team und Trainer in der Gewissheit, dass die Mannschaft stärker ist denn je und höhere Ziele verfolgen kann. Schon nach dem ersten Punktspiel in der Vorrunde gegen den Neusser HV (35:15) war klar: Unsere Saison, unser Titel! Alle weiteren Spiele verliefen ähnlich oder noch deutlicher. Die Meisterschaftsendrunde wurde ungeschlagen als Tabellenführer (20:0 Punkte, 300:122 Tore) erreicht.

Den vermeintlichen Höhepunkt der Endrunde stellte das Auswärtsspiel beim ewigen, direkten Konkurrenten VT Kempen dar. Dort war es schon immer schwer, das Können und die Leistung abzurufen. Die Vorzeichen standen dieses Mal eher schlecht: Zwei kranke, fiebernde Torhüter und diverse Ausfälle seitens der Feldspieler waren zu verkraften. Doch letztlich konnten die Mädels ihr Können abrufen. Das Ergebnis war ein deutlicher 21:13-Sieg und das Erreichen des Saisonziels: Kreismeister mit noch einmal 20:0 Punkten und 189:138 Toren!

Neben der eigenen Meisterschaftssaison zeigten die Spielerinnen ihr Können auch in anderen Mannschaften. In der weiblichen A-Jugend Oberliga halfen sie regelmäßig aus und die ein oder andere schnupperte erste Luft in der 2. oder 3. Damenmannschaft im Seniorenbereich. Für das Team geht es jedoch ohne Pause. Die Qualifikationen zur Oberliga 2023/24 sind gerade gestartet. Die Jahrgänge werden neu zusammengestellt und talentierte Spielerinnen aus der Region zeigen ihr Interesse an der Mannschaft. Es wird also nicht langweilig für das Meisterteam 2022/23!