1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Lank - Latum - Rheingemeinden

Der NRW-Finanzminister besuchte den Mundartstammtisch von „Mundart-Papst“ Johannes Toups: Borjans singt auf „Länkter Platt“

Der NRW-Finanzminister besuchte den Mundartstammtisch von „Mundart-Papst“ Johannes Toups : Borjans singt auf „Länkter Platt“

Ein solch volles Haus hatte die Gaststätte „Haus Latum“ in Lank-Latum sicher noch selten erlebt, so wie beim Mundartstammtisch am vorigen Montag unter der Regie von Johannes Toups. Sogar aus Freiburg waren ehemalige Lanker angereist.

„Die Bude platzte aus allen Nähten“, berichtet Regina Spoerle vom Heimatkreis Lank. Dabei hatte Toups vorher sehr wohl (auf dessen Wunsch) geheim gehalten, dass auch ein sehr prominenter einstiger Lank-Latumer Bürger erwartet wurde: NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans. „Wie es sich bei einem Stammtisch gehört, gab sich der Minister dann auch ausgesprochen volkstümlich, setzte sich an den größten Tisch mit vielen Stammgästen, applaudierte eifrig, sang kräftig mit und gab letztendlich auch selbst ein paar Sätze in der Mundart seiner Kindheit zum Besten“, so Spoerle.

 NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans besuchte den „Mundart-Papst“ Johannes Toups bei seinem Mundartstammtisch in Lank-Latum.
NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans besuchte den „Mundart-Papst“ Johannes Toups bei seinem Mundartstammtisch in Lank-Latum. Foto: Heimatkreis

Johannes Toups präsentierte den Abend „brillant“, war es doch ein Novum, drei Familiengenerationen (Tochter Ursula und Enkel Sebastian Platen) in „Länkter Platt“ mitwirken zu lassen. Sie trugen gemeinsam eine überlieferte Räubergeschichte „ut dat alde Lotum“ über ihren Vorfahr Mösche Mattes vor. „Natürlich ging es aber auch besinnlich zu, schließlich ist Advent.“ Doch es ging auch nachdenklich zu: Berichte über Weihnachten in der Not der Kriegs- und Nachkriegszeit sowie einer friedlichen Begebenheit beim Zusammentreffen deutscher und amerikanischer Soldaten im Winter 1944 im Hürtgenwald – da verstummte das fröhliche Gelächter. Plattdeutsche Gedichte, Dönekes, „Vertällekes ut de joue alde Tiet“, gemeinsam gesungene mundartliche Weihnachtslieder, gestiftete Plätzchen und der Einsatz der Musikanten Wolfgang Beeck und Alfons Hansen „machten den vorweihnachtlichen Mundartstammtisch – den letzten in 2014 – für die Gäste zu einem heiteren, volkstümlichen Abend“.

(Report Anzeigenblatt)