Brand in Lank-Latum

Am vergangenen Sonntag brannte in Lank-Latum ein Gartenhaus. Dank der Meerbuscher Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Verletzte gab es keine.

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr gegen 6.15 Uhr von einem Anwohner über ein Feuer in einem Gartenhaus auf der Straße „Am Schwanenhof“ in Lank informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand. „Das Feuer hatte sich zu dem Zeitpunkt über die komplette Dachkonstruktion des hölzernen Bauwerks ausgebreitet“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch.

Mächtig viel Qualm gab es beim Brand in Lank-Latum. Die Meerbuscher Feuerwehr-Kameraden konnten das Feuer schnell löschen.
Mächtig viel Qualm gab es beim Brand in Lank-Latum. Die Meerbuscher Feuerwehr-Kameraden konnten das Feuer schnell löschen. Foto: Feuerwehr Meerbusch

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ein und einen weiteren Trupp mit einem C-Rohr zur Riegelstellung ans Nachbargebäude, da das Gartenhaus direkt an eine Garage grenzte. Durch den schnellen und effektiven Löschangriff konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Garage erfolgreich verhindern. Teile des Gartenhauses wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes mittels einer Motorsäge zerlegt und dann abgelöscht. „Nach gut 30 Minuten war das Feuer gelöscht und es folgten kleinere Nachlöscharbeiten.“ Aufgrund der Zwischenräume, die mit Dämmwolle gefüllt waren, musste die komplette Innenverkleidung entfernt und immer wieder kleinere Glutnester abgelöscht werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im rund 90-minütigen Einsatz, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, waren der Löschzug Lank-Latum, die Löschgruppen Langst-Kierst und Nierst sowie die Drehleiter der hauptamtlichen Wache aus Osterath, ein Rettungswagen sowie die Polizei mit 35 Einsatzkräften der Feuerwehr im Einsatz. Die Brandursache ist nach Angaben der Feuerwehr Meerbusch bis jetzt unklar.

(StadtSpiegel)