1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

CDU Lank hatte zum kommunalpolitischen Frühschoppen geladen

Frühschoppen der CDU Lank : Heimische Landwirtschaft im Wandel

Die Lanker CDU hatte kürzlich zum kommunalpolitischen Grühschoppen eingeladen. Dabei stand das Thema Landwirtschaft im Fokus.

Der CDU-Kreistagsabgeordnete und aktive Landwirt Wolfgang Wappenschmidt, anerkannter Experte in Agrar-Fragen und ehemaliger Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach, war aus Neuss-Glehn weit in den Norden des Rhein-Kreises Neuss, nach Lank-Latum, angereist. Im Rahmen des kommunalpolitischen Frühschoppens im Haus Baumeister referierte er zum Thema „Die heimische Landwirtschaft  – unverzichtbar für Ernährungssicherung, Klimaschutz und Biodiversität“.

Der CDU-Stadteilbeauftragte Franz-Josef Jürgens konnte neben dem Referenten 39 interessierte Gäste begrüßen. Anhand von Zahlen und Bildern verdeutlichte Wappenschmidt, wie rasant sich die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten verändert und entwickelt hat. Er beleuchtete den Flächenrückgang und die Preisentwicklung und verglich den konventionellen mit dem Bio-Landbau.

Viele Vorurteile in der Bevölkerung gegen die konventionelle Landwirtschaft in Sachen Dünge- und Pflanzenschutzmittel konnte der Landwirtschaftsmeister und studierte Volkswirt mit sachlichen Argumenten ausräumen. Von den Stammtischteilnehmern verlangte der sehr informative Vortrag viel Aufmerksamkeit und wurde mit starkem Beifall bedacht.

Im Rahmen der anschließenden Diskussion sprachen die aktiven Landwirte Heinrich Leuchten und Frank Neukirchen neben dem eigentlichen Thema auch an, dass sie sich mit ihren speziellen Problemen von der Meerbuscher CDU nicht ausreichend vertreten und wertgeschätzt fühlen. So gäbe es kaum noch Gespräche zwischen der örtlichen CDU und der aktiven Landwirtschaft über bestehende Probleme und Entwicklungen. Einige der aktiven Ratsleute, die Lank-Latum und die anderen Gemeinden im ehemaligen Amt Lank im Meerbuscher Stadtrat vertreten, würde man kaum noch kennen und einschlägige Veranstaltungen würden die betroffenen Mandatsträger nicht besuchen. Herbert Schäfer regte an, vor dem Hintergrund der Ausführungen von Wappenschmidt auf den enormen Flächenverbrauch durch neue Baugebiete, Straßen und Anlagen künftig ein stärkeres Augenmerk als bisher zu richten. CDU Parteivorsitzender Werner Damblon und Stadtteilbeauftragter Franz-Josef Jürgens gelobten Besserung und erklärten, dass sie alsbald auf die aktiven Landwirte zugehen würden, um in Gesprächen die derzeitige Situation zu verbessern.