Deichtor erfolgreich getestet

Mission erfolgreich erledigt: Das Deichtor wurde probehalber geschlossen – um im Ernstfall auch wirklich zu funktionieren. Im Zuge seiner Pflicht zur Deichunterhaltung und Kontrolle der Schutzeinrichtungen führte der Deichverband Meerbusch-Lank in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus Langst-Kierst und Lank Hochwasserschutzübung am Deichtor in Langst-Kierst durch.

Da alle anderen Einrichtungen am Deich wie Schieber und sonstige Verschlussorgane alljährlich gewartet und bedient werden, wurde das Deichtor letztmalig bei der Fertigstellung des Deiches im Jahre 2012 geschlossen. „Daher sollte überprüft werden, ob alle eingelagerten Verschlussteile an Ort und Stelle beim Deichtor ineinander passen. Dazu wurden alle Verschlussteile aus dem Lager beim Landhandel Bolten in Ilverich aufgeladen und zum Deichtor transportiert“, berichtet Matthias Unzeitig vom Deichverband. Foto

: Nele

(Report Anzeigenblatt)