Die Bruderschaft

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lank-Latum führt sich auf das angenommene Gründungsjahr 1475 zurück. Der älteste Beleg für ihre Existenz stammt allerdings erst von 1538. Nach etlichen Brüchen, Auflösungen und Wiedervereinigungen besteht sie nun seit 1948 ununterbrochen als Teil der Pfarren St. Stephanus beziehungsweise Selige Hildegunde von Meer.

Aktuell gehören elf aktive Kompanien zum harten Kern der knapp 500 Mitglieder starken Bruderschaft. Neben der 17th Missouri Infantry sind dies die Alten Schützen, die Artillerie, der Bundesspielmannszug, die Edelweißkompanie, die Freischar Latum, die Freischützen, die Grünen Husaren, die Marine, die Preußische Garde und die Sappeure. Als passive Kompanie treten sechs weitere Kompanien hinzu: Dies sind die Bravehearts, die Garde Grenadiere, die Legionäre MMIX, die roten Husaren und die Schillschen Offiziere.

(StadtSpiegel)