Die Nachbarschaft auf Tour

Seit 45 Jahren halten sie zusammen, helfen sich gegenseitig, sind für einander da: In Lank-Latum gibt es die Straßengemeinschaft Berliner Straße – und die waren jetzt gemeinsam auf großer Fahrt.

1970 ist das Gründungsjahr der damals jungen Berliner Straße, zwischen Breslauer- und Wasserstraße, in Lank-Latum gelegen. Anlass war eine Goldhochzeit. Schnell war man sich einig, eine Straßengemeinschaft zu gründen. Zweck war es auch, die Nachbarn näher kennenzulernen. Bis heute ist sie aktiv, sei es beim Straßenschmuck zu Schützenfesten, zu Fronleichnam, bei Grünen- oder Goldhochzeiten oder anderen Anlässen. Sie zählt 26 Familien. Jährlich kommt man Anfang des Jahres zusammen, um gemeinsam das Jahresprogramm zu besprechen. Feste Termine sind die Straßenfeste oder Bus-Ausflüge. So einigte man sich in diesem Jahr wieder, eine Bustour zu unternehmen. Erstes Ziel war die Stadt Königswinter am Rhein, mit der Zahnradbahn-Auffahrt zum Drachenfels. Herrlich war die Sicht auf den Rhein, die idyllischen Rheindörfer und das Siebengebirge. Sogar die Türme des Kölner Domes konnte man sehen. Weiter ging es bei strahlendem Sonnenschein, mit dem KD-Schiff „Rhein Fantasie“, in die Bunte Stadt Linz am Rhein. Bei einer Stadtführung erlebte man das romantische Städtchen. Bevor es mit viel Gesang und guter Laune wieder in Richtung Meerbusch ging, stärkte man sich bei einem gemeinsamen Abendessen. Die gute Stimmung zeigte, dass es allen wieder einmal in der Gemeinschaft gefallen hat.

(Report Anzeigenblatt)