Die Wasserstraße Rhein

Der Welt meistbefahrene Wasserstraße, der Rhein, ist nicht nur romantisch und viel besungen, er verursacht leider häufig auch Probleme – bei weitem nicht nur durch Hochwasser. Um die möglichst gering zu halten, kümmert sich bei uns das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln.

Erhalt von Fahrrinnen, Baumaßnahmen, Gewährleistung von Liegeplätzen, Schifffahrtszeichen, Gefahrenabwehr gehören mit dazu. Gelegentlich werden über Bord gegangene Gegenstände – so auch der Anker im Kreisverkehr von Langst-Kierst – oder gar Diebesgut gefunden. Der Heimatkreis Lank bietet dazu einen spannenden Lichtbildervortrag an. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort ist die Teloy-Mühle an der Kemperallee 10 in Lank-Latum. Los geht’s um 19.30 Uhr. Referent an diesem Abend ist Markus Grewe.

(StadtSpiegel)