Dorffest mit Geldregen

Die Nierster feierten ihr wundervolles Dorffest – und durften sich dabei über einen Geldregen freuen.

Die Nierster Kinder tummeln sich an den verschiedenen Attraktionen des Sommerfestes. „Die Hüpfburgenrutsche haben sie sich ausdrücklich gewünscht“, sagt Philipp Vasen, der Karnevalsprinz von „KG Kött on Kleen“, der auf dem Fest die Wertmarken verkauft. Der Karnevalsverein ist der diesjährige Veranstalter und übernimmt die Organisation. Alle andern Nierster Vereine sind ebenfalls vertreten. Der „FC-Adler Nierst“ hat eine Torwand aufgestellt, auf die man schießen kann und die Kampagnenschule Löwenzahn bietet Ponyreiten an. Philipp Vasen ist positiv überrascht von dem guten Wetter, da zeitweise Gewitter angekündigt war. So kann der Luftballon-Wettbewerb starten. Matilda (5) und Laurenz (5) sind beide mit einem Luftballon ausgestattet und freuen sich schon, diese steigen zu lassen. Daran befestigt sind Karten mit einer Adresse. Der Besitzer des Ballons, der am weitesten fliegt, bekommt einen Preis.

Haben sich sichtlich bei der Spendenübergabe gefreut (v.l.): Heiner Stammen (2. Vors. Adler Nierst), Dagmar Lansen (Sparkasse), Harold Reiners (Vors. FC Adler Nierst Förderverein Fußball e.V.) und Wilhelm Webers (Förderverein der Nierster Dorfgemeinschaft).
Haben sich sichtlich bei der Spendenübergabe gefreut (v.l.): Heiner Stammen (2. Vors. Adler Nierst), Dagmar Lansen (Sparkasse), Harold Reiners (Vors. FC Adler Nierst Förderverein Fußball e.V.) und Wilhelm Webers (Förderverein der Nierster Dorfgemeinschaft). Foto: Nele

Gegenüber zeigt die Nierster Jungfeuerwehr Kindern, wie man mit einem Wasserschlauch auf Holzfiguren zielt und wie ein Feuerwehrwagen ausgestattet ist. Ben (11) hat sich wie die andern freiwillig für diese Aufgabe gemeldet. „Wir treffen uns jede zweite Woche“, sagt Ben. „Es ist spannend und sowas wie heute macht Spaß.“

Das Familienfest ist die perfekte Möglichkeit für „Karibu“, sich bei den Nierstern vorzustellen. Den wöchentlichen Kindertreff gibt es schon in Lank und Osterath und seit kurzem auch in Nierst. Sonja Hörning bastelt nun zusammen mit den Kindern. Manche von ihnen kommen schon regelmäßig. „Das nächste Mal wird gebacken“, berichtet Sonja Hörning. Die Leitung hat Julia Lehmann.

Auch die Sparkasse Neuss nutzt die Gelegenheit des Sommerfestes. Dagmar Lansen überreicht drei Schecks an gemeinnützige Vereine, die aus dem Zweckertrag der Sparkasse stammen. Der „Förderverein Nierster Dorfgemeinschaft“ bekommt 1.000 Euro, um die Pumpe des Pajas auf dem Nierster Dorfplatz zu reparieren. Der „Fußballverein Adler Nierst“ bekommt 2.000 Euro für Ausstattung und der „Förderverein Adler Nierst“ 1.500 Euro für einen neuen Rasentraktor. „Damit ist ein Grundstein für den 11.000 Euro kostenden Traktor gelegt“, sagt Günter Wolters von KG Kött on Kleen. „In Nierst wird die Dorfgemeinschaft groß geschrieben, alles ist miteinander verbunden.“ Florian Neuhausen, der Pressesprecher von „KG Kött on Kleen“, bestätigt dies. „Die Nierster sind in vielen Vereinen vertreten. Es greift alles ineinander über.“

  • Ganz an das diesjährige Safari-Motto angelehnt
    KG Kött on Kleen : Nierster Majestäten op Safari!
  • Bitte recht freundlich - Kita-Kinder, Erzieherinnen,
    Karneval 2024 : Mullewapp mittendrin
  • Am Rosenmontag zogen in Nierst nach
    Rosenmontag 2024 : Närrisches Treiben erreicht Höhepunkt

Am Abend gibt es mit Livemusik und Tanz noch Programm für die Erwachsenen. Alle freuen sich schon auf ein weiteres Fest, das in Nierst ansteht, das „KG Kött on Kleen Jubiläumsoktoberfest“. Es werden die „111 Johr“ gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)