: Echte „Stahlstimmen“

Das Kinder-Musical „Ritter-Rost“ fasziniert seit Jahren Meerbusch. Aber auch hinter den Kulissen sorgt das Engagement für Begeisterung. Jetzt haben sich die „Stahlstimmen“ gegründet – ein Mehr-Generationen-Chor, der am 25. Mai zum Konzert in den Wasserturm lädt.

Wenn Freundschaft, Humor und gesangliche Qualität richtig gemischt werden, kann Aufregendes passieren: Am Samstag, 25. Mai, tritt um 17 Uhr unter dem Motto „Tolle Töne und rostige Reime“ ein ganz besonderes Vokalensemble im Forum Wasserturm in Lank auf – „Die Stahlstimmen“.

Der Name lässt zwar vermuten, dass „Die Stahlstimmen“ in der Tradition der Hütten-Werkskapellen stehen, doch weit gefehlt – der Chor leitet seinen Namen von den Kinder-Musicals „Ritter-Rost“ ab, bei dem sich viele Generationen von Meerbuschern kennengelernt und ihre Freundschaft „gestählt“ haben.

Das Ergebnis präsentiert der Chor im Konzert: Ein lebendiges Programm, das beginnend bei den Comedian Harmonists über Hits wie „I Want To Hold Your Hand“ oder „For The Longest Time“, Gospel-Nummern wie „Oh Happy Day“ oder auch dem gefühlvollen „What A Wonderful World“ die unterschiedlichsten Genres und Stile zusammenbringt. Dabei soll die positive Energie des gemeinsamen Musizierens, „in diesem Fall das von drei Generationen von Sängerinnen und Sängern“ auch für die Zuhörer erlebbar werden. Vielstimmiger Gesang in seiner ganz eigenen Dynamik ist dafür das perfekte Medium: Die Stahlstimmen bringen große Klassiker auf den Punkt. „Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall“, so der Chor. Im Programm treten auch befreundete Künstler auf: Der MC Lank Latum 1860/62 e.V. steuert mit dem MGV Cäcilia Schiefbahn beliebte Ohrwürmer der Musikgeschichte bei, und die Band 7UC schlägt den musikalischen Bogen von den späten 60ern wieder zurück zu Ritter Rost.

Der Beginn des familienfreundlichen Konzerts um 17 Uhr ermöglicht es den Fußballbegeisterten, auch den Anpfiff des DFB-Pokals „emotional gestählt“ erleben zu können.