Ein Fest über vier Tage in Lank!

Von Freitag bis Montag ist Schützenfest in Lank-Latum – voll mit Paraden, Umzügen und viel, viel Spaß. Wir stellen unseren Lesern den Ablauf der einzelnen Tage vor.

Alle zwei Jahre geht es rund in Lank-Latum. Als Erinnerung an ein Gerangel zwischen katholischen Schützen und protestantischen Söldnern anlässlich der Fronleichnamsprozession 1608 wird während des Schützenfestes auf dem Kaldenberg eine Schlacht zwischen Latumer Freischar und Lanker Königstreuen zelebriert.

 Beim Lanker Schützenfest ist es Tradition, dass sich die Parteien mit Brennnesseln attackieren. Zur Freude der Zuschauer.
Beim Lanker Schützenfest ist es Tradition, dass sich die Parteien mit Brennnesseln attackieren. Zur Freude der Zuschauer. Foto: Vuhl

Bevor es jedoch so weit ist, beginnt das Schützen- und Heimatfest ganz friedlich. Am Freitag werden Kubanische Nächte zum Leben erweckt, wenn im Festzelt DJ Captain Britz auflegt und in der Sektbar Cocktails gemixt werden. Ab 19 Uhr wird auf diese Weise der Festauftakt gefeiert.

Der Samstag steht unter dem Eindruck mehrerer Platzkonzerte und Böllerschüsse. Ab 16.30 Uhr werden an der Märjebröck und im Innenhof des Malteserstiftes auf diese Weise die Festlichkeiten auch offiziell begonnen. In Ilverich, dem Wohnort des Königs, wird kurz nach 16 Uhr auf dem Dorfplatz dasselbe Zeremoniell stattfinden. Von dort verlegen die Schützen dann nach Lank-Latum, wo um 17.50 Uhr das Regiment auf der Claudiusstraße antritt. Anschließend wird das Königshaus am Weingartsweg abgeholt und mit klingendem Spiel zum Alten Schulhof geleitet. Hier erwartet die Festgäste ein wahrer Ohrenschmaus. Eine Dreiviertelstunde lang spielen die Musikgruppen hier im Rahmen der großen Serenade bekannte und beschwingte Marschweisen. Danach geht es zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Eröffnungsball beginnt. Wie an allen drei Festabenden sorgt die Band California Blue für Unterhaltung.

Am Sonntag kündigen sich die Barrikadenkampfe bereits am frühen Morgen an. Um 8 Uhr feiert die Freischar Latum nämlich ihren eigenen Gottesdienst, bevor das Regiment um 9.30 Uhr das Festhochamt mit dem Stephanus Chor und der Fanfare St. Paulus begeht. Um 10.30 Uhr tritt das Regiment an, die Freischar aber fehlt. Auf dem Alten Schulhof beginnt um 10.45 Uhr das große Spektakel: Nach Serenade und Fahnenschwenken marschiert die Freischar auf den Platz. Anschließend liefern sich Freischarhauptmann und König ein Wortgefecht, das in der Fehdeansage gipfelt. Der Freistaat Latum wird ausgerufen und dem König von Lank das überschreiten des Latumer Kaldenberges verwehrt. Die Kampfkraft seiner Truppen bewundert König Heinrich Leuchten dann bei der Frühparade, die Freischarparade folgt im Anschluss.

Nach der Mittagspause sammeln sich die Kompanien auf dem Parkplatz der Sportanlage an der Nierster Straße um 14.10 Uhr. Hier bietet sich die einzige Möglichkeit, den Festzug einmal in voller Farbenpracht im Karree angetreten zu sehen. Um 15.30 Uhr erreichen die Kompanien dann die „Feste Kaldenberg“ mit ihren Barrikaden, bewacht von Freischärlern mit bedrohlichen Brennnesselbüscheln. Hier kommt es zur Schlacht, Artillerie und Missouri Infantry müssen den Weg für König und Prinz freikämpfen, was traditionell gelingt. Nachdem auch die Freischar wieder in Frieden aufgenommen ist, zieht der Festzug bis zur Kemperallee, wo um 17 Uhr die große Parade beginnt. Abends werden die Kompaniekönigspaare in der Königsresidenz am Weingartsweg abgeholt und zum Ball der Kompaniekönige ins Zelt geleitet (20 Uhr).

  • Preußische Infanterie neuer König
    Kompaniekönigsschießen in Lank : „Dülle“ regiert Preußische Infanterie
  • In der Teloy-Mühle wird die 2.
    2. Stadtmeisterschaft im Mühle-Spiel : Mühle in der Mühle in Lank
  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm

Der Montag ist traditionell zweigeteilt. Am Vormittag stehen neben dem Umzug das Biwak am Krankenhaus um 10 Uhr und der Frühschoppen im Zelt ab 11 Uhr im Vordergrund. Der Abend mit dem Krönungsball (Beginn 19.30 Uhr) steht ganz im Zeichen des Krönungsballes. Gegen 20.30 Uhr werden verdiente Schützen ausgezeichnet, um 21.45 Uhr der Große Zapfenstreich zu Ehren des Königspaares zelebriert.

(StadtSpiegel)