: Ein Wagen fürs Prinzenpaar

Lank-Latumer Kids fiebern dem kommenden Samstag entgegen, dann ist ab 15 Uhr wieder Kinderkarnevalsumzug. Klara und Lenny von der Pastor-Jacobs-Schule sind ihr Prinzenpaar. Jetzt haben sie ihren Wagen erhalten – und die ehrenamtlichen Helfer mit jecken Orden geehrt.

Das diesjährige Lanker Kinderprinzenpaar kommt von der Pastor-Jacobs-Schule an der Kemper Alle. Klara Jürgens und Lenny Otte (beide 10 Jahre) dürfen als Höhepunkt ihrer Regentschaft den Kinderkarnevalszug am kommenden Samstag, 22. Februar, in Lank mit ihrem tollen Leuchtturmwagen verschönern und das Ende des Zuges ankündigen. Eben diesen Wagen galt es vergangenen Samstag den beiden närrischen Herrschern zu übergeben. Auf dem Anwesen von Landwirt Thomas Norf traf man traditionell jedoch nicht nur auf den Mottowagen und viele bunt kostümierte Narren – es war auch ein rustikales Buffet vom Feinsten aufgebaut. In seiner Begrüßungsrede dankte Kubus-Sprecher Frank Neukirchen den vielen Helfern, allen voran Andreas Müller (seines Zeichens Kompanieführer der Grünen Husaren), die seit vielen Jahren den Wagenbau des Kinderprinzenpaares übernehmen. „In mehr als 120 Arbeitsstunden haben sie den neuen Prinzenwagen unter dem Motto ’Auf zu neuen Ufern’ gebaut.“ Ebenso dankte er der Malertruppe, die bis zuletzt am Übergabetag an dem närrischen Gefährt gewerkelt hatte. Ein weiterer Dank ging an das Ehepaar Thomas und Janine Norf, bei denen die Wagenbautruppe „seit vielen Jahren Asyl findet“.Und Frank Neukirchen schwärmte vom Kinderkarnevalszug in Lank-Latum: „Aus dem einstigen kleinen Schulumzug ist heute ein Kinderkarnevalszug mit über 300 Kindern und 200 Musikern geworden.“ Das habe dazu geführt, dass eben dieser Zug weit über die Grenzen Lank-Latums hinaus bekannt ist „und viele Eltern eigens mit ihren Kinder zu diesem Spektakel von außerhalb anreisen“. Den Dankesworten wollte das Nachwuchsherrscherpaar keinesfalls nachstehen und so hagelte es Orden für die ehrenamtlichen Helfer aus den Händen von Klara, die in die 4b der Pastor-Jacobs-Schule geht, während Lenny die 4a der gleichen Schule besucht. Beide sind sehr sportlich und geben Handball als Hobby an. „Zu erwähnen sei noch, dass Peter Blommen seit Jahrzehnten den Prinzenwagen mit Blumen schmückt, die vom dem Hause Blumen Groß und Magnolia gespendet werden“, so Frank Neukirchen.