1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Familie Jügens traf sich zum traditonellen Boule-Turnier

Henn & Mie Gedächtnis-Turnier : Schweinchen-Jagd in Rheinnähe

Wie es bereits seit vielen Jahren Tradition ist, kam die Familie Jürgens auch 2022 wieder zusammen, um beim Henn & Mie Gedächtnis-Turnier die Boule-Kugeln rollen zu lassen.

Ein Lebensgefühl wie in Südfrankreich herrschte beim 15. Henn & Mie Gedächtnis-Turnier der Latumer Familie Jürgens auf der städtischen Boule-Anlage an der Feuerwehr in Langst-Kierst. Zugegeben, das Standartgetränk war nicht der in Frankreich übliche Rotwein, sondern gut gekühltes, frisches Bier. Doch die von den Damen der Familie vorbereiteten Leckereien erinnerten alle Teilnehmer dann doch sehr stark an das französische „savoir vivre“.

Während des gesamten Turniers kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei herbstlichem, gutem Spielwetter nahmen 31 Familienmitglieder teil, 22 waren bei der Siegerehrung noch anwesend. Leider gab es wegen der schwierigen Terminlage und coronabedingt einige Absagen der circa 60-köpfigen großen Gesamtfamilie Jürgens (Abkömmlinge von Henn & Mie).

Die Organisatoren des Turniers, Sina Peters und Anke Caspers, sowie der Turnierleiter Andreas Klutke hatten sich wieder einiges einfallen lassen, damit der Ablauf reibungslos funktioniert. Die zusammengelosten Mannschaften trafen eingeteilt in Gruppen auseinander und versuchten insgesamt etwa fünf Stunden lang, die Kugeln so nah wie möglich an das kleine Schweinchen (französisch Cochonnet) zu legen, um den Henn & Mie Gedächtnis-Pokal im Jahre 2022 zu gewinnen.

Den Finalsieg errang am Ende des Spieltages die Mannschaft von Erika Jürgens, Annette Klutke und Leonhard Caspers, in deren Wohnzimmer der Wanderpokal nun nach den Familienregeln circa ein Jahr immer sichtbar untergebracht werden muss. Strahlend nahmen die drei Turniersieger den Pokal entgegen. Nach vielen Gratulationen machte der am frühen Abend beginnende Regen dem feucht-fröhlichen Turnierabschluss ein Ende.