Fastenaktion: Gottes großes Herz

Auch dieses Jahr organisiert die evangelische Kirche eine Fastenaktion zum Thema „7 Wochen Ohne“.

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche lautet „Großes Herz! 7-Wochen-ohne...Enge“. Es kann, gemessen an den Herausforderungen der heutigen Zeit, gar nicht besser gewählt sein!

Arndt Brunner, der Geschäftsführer dieser bundesweiten Aktion, sagt dazu: „Unser Herz bleibe der offene Ort des Mitmenschlichen. Wenn es sich nicht verhärtet und verschließt, hat es viel Platz für andere. So können wir einander ins Herz schließen, können teilen, gönnen.

Sich über das Glück der anderen freuen und lachen können über den eigenen Neid. Nicht mehr aufrechnen, was war und Vergebung schenken.

Diese innere Weite öffnet den Blick nicht nur für den Nachbarn jenseits des Gartenzauns, sondern auch für den Flüchtling, der von weit her kommt. Ein großes Herz taugt als guter Gastgeber.“

Mehr als drei Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche, aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht nur auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: Sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.

Wie im vergangenen Jahr bietet die evangelische Kirchengemeinde Lank zu dieser Aktion in der Kreuzkirche ein regelmäßiges Gruppenangebot an: Immer mittwochs in der Zeit von 20 Uhr bis 12.30 Uhr trifft sich eine Gruppe in der Kreuzkirche zum Gespräch, Austausch und vieles mehr.

Ab Aschermittwoch, 10. Februar, hat jede Woche ihr eigenes Thema, so dass es auch möglich ist, nur an einzelnen Abenden teilzunehmen. Die Wochenthemen lauten:

„Mein Herz wird weit“, „Ich lad’ euch ein“, „Es reicht für alle“, „Ist verziehen“, „Hier ist noch Platz“, „Ich gönn dir das“, und „Gottes großes Herz“.

Anmeldungen sind erbeten bei Pfarrerin Heike Gabernig unter der Rufnummer 02150 911795.

(StadtSpiegel)