Gut Leben trotz Rheuma

Die Deutsche Rheuma-Liga NRW bietet einen Selbstmanagementkurs für Menschen mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung.

Tägliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, Erschöpfung und Resignation gehen nicht selten mit einer chronischen rheumatischen Erkrankung einher. Aber es gibt Wege heraus aus dem Dilemma. Selbst Betroffene leiten als qualifizierte Trainerinnen im Ehrenamt Kurse, die anspornen, das Leben mit Rheuma aktiv anzugehen. Die Teilnehmenden erfahren ganz praktisch, wie man das Leben mit Rheuma gestalten kann, mit Ärzten und anderen über die Krankheit spricht, Schmerzen und Müdigkeit überwindet, sich besser entspannt und beweglich bleibt.

Teilnehmen kann jeder über 18 Jahre mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung. Die Trainerinnen der Rheuma-Liga freuen sich auf Teilnehmer/innen, die die Herausforderung Rheuma annehmen und ihr Leben in die Hand nehmen wollen. Der Kurs findet statt jeweils samstags, am 26. September, 10. und 24. Oktober, immer in der Zeit von von 10 – 16 Uhr, im Rheinisches Rheuma-Zentrum, Hauptstraße 74 – 76, in Lank-Latum, Konferenzraum Verwaltung, Verwaltungsgebäude. Infos gibt es unter 0201/82797–21.

(Report Anzeigenblatt)