1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank besucht Krefeld-Linn mit dem Rad

Heimatkreis Lank unterwegs : Interessante Tour mit dem Fahrrad nach Krefeld-Linn

Bei bestem Wetter begaben sich kürzlich 21 Heimataktivistinnen und -aktivisten aus Lank-Latum mit dem Fahrrad auf eine Tour nach Krefeld-Linn.

Trotz des heißen Sommerwetters ließen es sich die Fahrradbegeisterten nicht nehmen, die bereits seit langer Hand von Herbert van Kuilenburg und Karl-Heinz Thelen geplante und organisierte Tour vom Schützenplatz, via Langst-Kierst und den Rheindamm bis in Krefelds historisch-wertvollen Stadtteil Linn zu bestreiten.

Vor Ort wurde die Gruppe bereits von Dr. Christoph Reichmann erwartet, dem ehemaligen Direktor des dortigen Museums Burg Linn. Reichmann führte die Gruppe anschließend durch seine ehemalige Wirkungsstätte und erklärte insbesondere die Geschichte des ehemaligen, römischen Kastells Gelduba, welches im Gebiet des heutigen Stadtteils Gellep lag und im Jahre 71 n. Chr. begründet wurde. Highlights der Führung durch das Museum: die aufwendig konservierten Überreste eines Rheinkahns aus dem 9. Jahrhundert sowie die Fundstücke aus dem 1962 zufällig entdeckten Fürstengrab des Arpvar aus dem 5. Jahrhundert.

Im Anschluss an den Museumsbesuch kehrte die Gruppe noch in der nahegelegenen Gaststätte Winkmannshof ein, wo bereits Kaffee und Kuchen für alle vorbereitet waren. Gut erholt ging es dann auf direktem Wege zurück nach Lank-Latum.