Neuer Kalender des Heimatkreises Lank : Kartenmotive als Kalender

Wie schon in 2019 und 2020 hat der Heimatkreis Lank auch in diesem Jahr einen Kalender für das Folgejahr herausgebracht. Diesmal sind alte Postkarten mit Motiven aus dem Amt Lank das Thema.

„Auch dieses Jahr haben wir uns wieder gefragt ,Was können wir neu machen?’ und haben uns auf die Suche nach interessanten Motiven für unsere Bevölkerung begeben“, erzählt Franz-Josef Jürgens, Vorsitzender des Heimatkreises. Orientiert habe man sich dann letztlich an einer Publikation mit dem Titel „Junge Stadt in alten Bildern“, die der Verein 1990 herausgegeben hatte. Die Idee für den Kalender: Auf jedem Monatsblatt wird das Motiv einer alten Postkarte abgebildet, die einen Ort zeigt, der früher zum Amt Lank gehörte und damit in den Einzugskreis des Heimatkreises Lank fällt.

Dabei bieten sich dem interessierten Betrachter zum einen recht vertraute Anblicke – wie etwa im November das Haus Niederrhein in Langst, welches heute als Rheinhotel Vier Jahreszeiten bekannt ist. Zum anderen haben aber auch Orte, die heutzutage ganz anders aussehen oder schlicht und einfach nicht mehr existieren, ihren Weg in den Kalender gefunden. So gibt es das früher als Ausflugsziel sehr beliebte Sommerlokal Jakob Dammer, das das Monatsblatt für den Mai ziert und das wegen seiner karussellartigen Spielgeräte auch häufig „Kinderparadies Dammer“ genannt wurde, heute nicht mehr. Es wurde inzwischen abgerissen, um zwei Wohnhäusern Platz zu machen.

Auch ein Motiv aus Stratum, das bis 1926 zum Amt Lank gehörte und wo der Heimatkreis auch heute noch viele Mitglieder hat, ist im Kalender zu finden. Das Titelblatt ziert wiederum eine alte Ansicht des 1884/86 erbauten alten Krankenhauses in Lank-Latum, das heute als St. Elisabeth-Hospital bekannt ist. Damals war es noch weitaus  kleiner, dafür gibt das Bild seltenes Zeugnis von der Existenz einer Figur des Heiligen Rochus, die damals noch auf einem Rondell vor dem Krankenhaus stand.

Das Finden möglicher Abbildungen war für den Heimatkreis übrigens nicht so sehr das Problem, schließlich hat der Verein selbst gut 80 bis 90 alte Postkarten in seinem Besitz. Eher schon gestaltete sich die Auswahl der finalen Motive kompliziert.

Am Ende waren aber alle Beteiligten mit dem fertigen Produkt hochzufrieden. Dieses kann – etwa als kleines Geschenk für die anstehenden Feiertage – ab sofort in der Buchhandlung Mrs. Books, Hauptstraße 35 in Lank, sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des Heimatkreises für 10 Euro erworben werden.