1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank ehrt Karl-Heinz Thelen auf Nikolausfeier

Karl-Heinz Thelen ausgezeichnet : „Kümmerer“ ist jetzt Träger der Jacobsleiter

Vergangenen Mittwoch hatte der Heimatkreis Lank zur Nikolausfeier geladen. Traditionell erfolgt im Rahmen dieser Veranstaltung auch immer die Verleihung der Jacobsleiter an einen verdienten Heimatfreund oder eine verdiente Heimatfreundin. In diesem Jahr wurde Karl-Heinz Thelen ausgezeichnet.

Neben den Mitgliedern des Heimatkreises begrüßte dessen Vorsitzender, Franz-Josef Jürgens, auch Gäste aus den Vereinen und der Politik zur Nikolausfeier in der Lanker Teloy-Mühle. „Nikolausfeier und Jacobsleiter-Verleihung gehören zu den Traditionen im Jahreslauf unseres Vereinslebens. Ein Jahresprogramm ohne diesen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist beim Heimatkreis Lank undenkbar“, so Jürgens, der auch die Laudatio auf den Preisträger hielt.

Dass die Wahl in diesem Jahr auf den 1945 in Langst-Kierst geborenen Karl-Heinz Thelen fiel, der damit der 35. derart durch den Heimatkreis Geehrte ist, liegt durchaus nahe. Schließlich sei Thelen, wie der Vorsitzende in seiner Rede deutlich machte, eine „Größe“ in der Geschichte des Vereins und habe sich in der Vergangenheit den Spitz- und Kosenamen „Der Kümmerer“ redlich verdient. Diese Fähigkeit des sich Kümmerns sei schon zu den Zeiten aufgefallen, als Thelen, der eigentlich gelernter Friseur ist, in den Dienst der Stadt Meerbusch eintrat, wo er zunächst in einer Außenkolone im Grünbereich tätig war. Sein Organisationstalent verschaffte ihm dann schnell einen Job in de Verwaltung, parallel dazu engagierte er sich mehr und mehr auch im Heimatkreis. Hier tat er sich insbesondere in der Werkgruppe hervor, kümmerte sich aber auch darüber hinaus um vieles und besorgte, was der Heimatkreis im Rahmen seiner vielfältigen Aktivitäten benötigte.

Über Jahre bildete Thelen mit Willi Schäfer ein Traum-Duo. Die beiden, die sich gut verstanden, leiteten gemeinsam die Werkgruppe, organisierten aber auch Seniorenfahrten und Fahrradtouren. Auf Wunsch von Willi Schäfer übernahm Karl-Heinz Thelen zur Freude des Vorstandes schließlich sogar die Leitung der Werkgruppe. Diese Funktion hat er bis heute inne und ist inzwischen auch Mitglied des Beirates des Heimatkreises sowie wichtiger Berater des Heimatkreisvorstandes. Auch Karl-Heinz Thelens Ehefrau Marlene, Tochter Stefanie und seine beiden Enkel Sarah und Mark werden von ihm dabei in seine Arbeit für den Heimatkreis regelmäßig miteinbezogen.

„All die genannten Tätigkeiten und derer noch viel mehr, die Karl-Heinz Thelen ehrenamtlich, im Dienst für unsere Heimat seit Jahrzehnten tagtäglich, ohne zu zaudern, ausführt, belegen sehr klar, dass er sich um seine Heimat, um seine Mitbürger und um den Heimatkreis Lank sehr verdient gemacht hat“, schloss Franz-Josef Jürgens seine Lobrede und machte zudem noch einmal deutlich: „Mit der diesjährigen Jacobsleiterpreisverleihung ehren wir neben Karl-Heinz Thelen auch seine Mannschaft, die wirklich großartige Werkgruppe des Heimatkreises Lank.“ An den Preisträger richtete der Vorsitzende noch eine persönliche Bitte: „Kümmere dich bitte weiter um die Belange des Heimatkreises  – du kannst es und du schaffst es!“

  • Das Ehepaar Regina und Walter Spoerle
    Ehepaar Spoerle verlässt Lank : Jacobsleiter-Träger verabschiedet
  • Die Gruppe des Heimatkreises vor dem
    Heimatkreis Lank unterwegs : Interessante Tour mit dem Fahrrad nach Krefeld-Linn
  • Der Weihnachtsmarkt an Schloss Merode ist
    Marionettentheater und Weihnachtsmarkt : Heimatkreis Lank auf weihnachtlicher Fahrt

Neben der Preisverleihung hatte die Nikolausfeier dann noch allerhand Unterhaltsames zu bieten. Es wurden der Jahreszeit entsprechende Lieder angestimmt, der Bundesspielmannszug 1920 Lank-Latum brachte dem Träger der Jacobsleiter noch ein paar Ständchen dar und Bettina Schmuck unterhielt mit ihrem Saxofon die Gäste, die sich von der Veranstaltung dann auch sehr begeistert zeigten.