1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank präsentierte neue Ausgabe von "Dä Bott"

Jahresschrift des Heimatkreises Lank : Neuer „Dä Bott“ erschienen

In der Buchhandlung Mrs. Books präsentierte der Heimatkreis Lank am Donnerstag die neue Ausgabe von „Dä Bott“. In der Regel erscheint die Jahresschrift des Vereins kurz vor Weihnachten, doch im letzten Jahr waren die Kräfte der allesamt ehrenamtlich tätigen Mitglieder vielfach auch anderweitig gebunden.

Wer die Zeitschrift in den Händen hält – die 14. in Heftform nach zuvor 3 600 Seiten Loseblattsammlung –, kann ermessen, wie viel Zeit und Arbeit darin steckt. „Wir sind auch in diesem Jahr wieder sehr stolz auf unseren ‚Dä Bott‘, der ehrenamtlich und ohne Honorare von uns alljährlich erstellt wird“, sagte Heimatkreis-Vorsitzender Franz-Josef Jürgens (hinten r.) und dankte allen Beteiligten, insbesondere Helga Ebner (vorne r.), die unter anderem für die Gestaltung verantwortlich zeichnet.

14 Autoren haben aufs Neue zur Heimat- und Regionalgeschichte im Raum Lank geforscht und ebenso informative wie unterhaltsame Beiträge verfasst. Dr. Thomas Günther hat akribisch die „Friseurgeschäfte in alten Lank-Latum“ untersucht, Jürgen Simons (hinten l.)
erinnert an die schillernde Lanker Familie Kauertz und Franz Kothes ist gelungen, woran viele Heimatfreunde vor ihm gescheitert sind: „Auf der Suche nach einer alten Dorfstraße“ konnte er eine bis dato unbekannte Örtlichkeit, festgehalten auf einer Fotografie von 1911, identifizieren.

Streng wissenschaftliche Maßstäbe will an das Werk niemand anlegen. „Die Stärke des ‚Dä Bott‘ ist die Mischung aus verschiedenen Themen, Rubriken und Heimatnachrichten“, so Franz-Josef Jürgens. Es finden sich auch Meldungen aus dem Vereins- und Stadtleben, Mundartliches, ein Kommentar („Sterben unsere Stammtische aus?“), Nachrufe und Ehrungen, darunter die Laudatio zur Verleihung der Jacobsleiter an Käthe Schneider.

Gedruckt wurde das 116 Seiten starke Heft in einer Auflage von rund 750 Exemplaren. 565 Mitglieder erhalten es kostenlos über die ehrenamtlichen „Bottverteiler“, ein Teil geht an die Stadt, ein anderer an Bibliotheken, Archive und Vereine. Interessierte erhalten den „Dä Bott“ gegen 10 Euro Schutzgebühr beim Heimatkreis Lank sowie im lokalen Buchhandel.