Turnier des Hematkreises Lank : „Mühle in der Mühle“ ein Reisenerfolg

Neues Terrain betrat jetzt der Heimatkreis Lank. Der 1971 im damaligen Weinhaus van Dawen gegründete Heimatverein hatte in die altehrwürdige Theloy-Mühle nach Lank zum ersten Meerbuscher Mühlenturnier eingeladen. Das Motto der Veranstaltung: „Mühle in der Mühle“.

Heimatkreisvorsitzender Franz-Josef Jürgens strahlte bei der Eröffnung durch Bürgermeister Christian Bommers über beide Wangen. Meerbuschs erster Bürger, mit Sohn Anton aus Osterath angereist, durchschnitt ein Band und die Massen strömten in die Mühle. Über 70 Spielwillige hatten sich im Vorfeld und am Veranstaltungstag selbst angemeldet, davon fast die Hälfte Jugendliche.

Tags zuvor hatten Jürgen Simons und Karl-Heinz Thelen fast zwölf Stunden damit verbracht, die Mühle in eine perfekte Spielstätte zu verwandeln. Auch 70 Buttons, die den Spielern ihren Weg zu den Spieltischen zeigten, erstellten die beiden Ehrenamtler. Gespielt wurde in Vor- und Hauptrunde und später im klassischen K.o.-System.

Dr. Michael Geke, seit 2009 Meerbuscher und aus dem Schwabenland kommend, ist ebenfalls aktives Mitglied im Heimatkreis. Seine Firma Quantmade stiftete 40 Spielbretter mit Heimatkreiswidmung  und 800 Spielsteine, die im Heimatkreis Lank verbleiben. Auch die Lanker Geschäftswelt war von der Veranstaltung angetan und hatte im Vorfeld mit einem großzügigen Sponsoring teilgenommen. „Wir begeben uns auf absolutes Neuland mit diesem Turnier“, sagte Franz-Josef Jürgens in seiner Begrüßungsrede und hob hervor „dass man sich etwas abgrenzt von der klassischen Heimatkreisarbeit und diese oder auch andere weitere Veranstaltungen dieser Art Zukunft haben werden“.

Zum Eröffnungsspiel traten Quantmade CEO Dr. Michael Geke und Bürgermeister Christian Bommers gegeneinander an. Bommers erklärte in seinen Begrüßungsworten, dass das Brett- und Strategiespiel fast 3 000 Jahre alt sei und seine Wurzeln in Ägypten habe. Dr. Michael Geke stellte klar: „Je öfter man Mühle spielt, umso süchtiger macht es.“ Er habe auch festgestellt, dass es wieder ein Hin zu den Brett- und Strategiespielen gibt.

Gegen den späten Nachmittag standen dann die Sieger fest. Moritz Vanselow belegte in der Erwachsenengruppe den ersten Platz vor dem Zweitplazierten Klaus Franz. In der Jugendklasse siegte Zoe Danisch vor Tim Neu.