Heimatkreis: „Wir fahren nach Berlin!“

Immer wieder fahren Meerbuscher Gruppen nach Berlin – jetzt war der Heimatkres Lank dran.

Bekanntlich ist Berlin immer eine Reise wert. Aus diesem Grunde ist es schon gute Tradition beim Heimatkreis Lank e.V., alljährlich eine Berlin-Reise zu veranstalten. So machte sich der Vorsitzende des Heimatkreises Lank, Franz-Josef Radmacher, als Reiseleiter mit 48 Teilnehmern von Lank-Latum auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin. Während der viertägigen Reise war der Wettergott der Gruppe hold und sorgte für wunderschönes Wetter. Auf Vermittlung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling konnte die Heimatkreis-Gruppe den Bundestag besuchen und bleibende Eindrücke vom Politbetrieb sammeln. Leider konnte der Abgeordnete die Gruppe entgegen der Planung nicht empfangen, da er im Wahlkreis unabkömmlich war. Sightseeing war natürlich auch ein Erlebnis für die Heimatfreundinnen und Heimatfreunde: Brandenburger Tor, Unter den Linden, Checkpoint Charlie und so weiter. Neben den klassischen Touristenattraktionen gab es auch besondere Erlebnisse, die nicht dem üblichen Berlin-Besuchsprogramm entsprachen. So berichtete eine Teilnehmerin, dass der Besuch der Gedenkstätte Bernauer Straße bei ihr „tiefgehende Eindrücke“ hinterlassen habe. Auf einer Stadtrundfahrt sorgte die bestens informierte, witzig-freche Stadtführerin Petra für beste Stimmung. Originell war auch die Kombination, am frühen Abend eine Berliner Kneipe zu besuchen und am selben Abend bei einem Opernbesuch „Don Giovanni“ zu genießen. Der Besuch von Potsdam mit dem „Neuen Palais“ und anderen Sehenswürdigkeiten, rundete den Berlinbesuch auf der Rückreise ab. Für den Heimatkreis Lank heißt es im Jahr 2017 auf ein Neues: „Wir fahren nach Berlin!“

(Report Anzeigenblatt)