1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis zeigt Fotografien zu Dörfern in der Teloy-Mühle

Fotoausstellung des Heimatkreises Lank : Orte in verschiedenen Zeiten

Die am Rhein liegenden Dörfer Gellep-Stratum, Nierst, Langst-Kierst und Ilverich sind Gegenstand einer Fotoausstellung des Heimatkreises Lank, die am Freitagabend in der Teloy-Mühle an der Kemperallee eröffnet wurde. Noch bis zum 27. November können sich Besucher die Fotos von „Einst und jetzt“ – so der Titel der Schau – ansehen.

Die Aufnahmen, die in der Ausstellung zu sehen sind, zeigen den Wandel auf, der sich innerhalb der Orte im Laufe der Jahre vollzogen hat. Der heutige Krefelder Stadtteil Gellep-Stratum ist dabei miteinbezogen worden, da er bis 1929 zum Amt Lank gehörte. Viele ältere Gebäude dort haben somit noch einen direkten Lanker Bezug. Unter den Fotografien aus der Vergangenheit ist jeweils noch ein Ausdruck ausgehängt, der das jeweilige Gebäude oder die jeweilige Ansicht in der heutigen Zeit zeigt, inklusive einer kurzen Beschreibung, was sich damals an dem Ort befunden hat und was heute.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprach Oliver Keymis. Der Landtagsvizepräsident a.D., der auch Mitglied des Heimatkreises ist, betonte, dass solche Ausstellungen „den besonderen Wert des Hier und Jetzt“ ausmachen. Dabei machte er auch deutlich, dass dieses Hier und Jetzt ein Zustand ist, der angesichts der vielen Gefahren, denen sich Europa gerade von außen als auch von innen gegenübersieht, nicht selbstverständlich ist. Es gelte, gemeinsam die europäische Idee aufrechtzuerhalten. Mit Blick auf die zahlreichen Motive der Ausstellung hielt Keymis fest, dass gerade die Dörfer am Rhein sich in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten sehr stark verändert hätten. „Betrachtet man beispielsweise die früheren Strukturen in den größeren Ortsteilen wie Büderich, Osterath oder Lank, dann sind diese in den heutigen Ortsbildern noch sehr viel leichter wiederzuerkennen.“ Am Ende lud Keymis alle Interessierten ein, sich die Ausstellung anzusehen: „Kommen Sie vorbei und erfreuen Sie sich an den Zeugnissen der Zeitgeschichte!“

Über Monate waren die Mitglieder des Heimatkreises damit beschäftigt, unzählige alte Fotos  – überwiegend aus dem reichen Fundus des Heimatkreis-Archivs, aber auch von Privtpersonen, die diese zur Verfügung gestellt haben – zu sammeIn, zu sichten und auszuwählen. Besonders stark taten sich hier die Heimatkreis-Mitglieder  Helga Ebner, Jürgen Fallack und Johannes Werner, hervor, die das Gros aller anfallenden Arbeiten erledigten. Bei der Recherche und Bilderauswahl waren zudem Hanne Menke, Willi Pottmeier und Franz Kohtes sehr involviert. Am Ende war die Ausstellung dann dank des großen ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten rechtzeitig zum geplanten Termin fertig. Dafür bedankten sich sowohl Oliver Keymis als auch der Heimatkreis-Vorsitzende Franz-Josef Jürgens ganz herzlich.

Für den Heimatkreis Lank ist die aktuelle Ausstellung übrigens die zweite ihrer Art. Bereits 2019 hatte man – damals unter dem Titel „Lank-Latum einst und jetzt“ – eine Fotoschau durchgeführt. Der Erfolg damals bekräftigte die Mitglieder des Heimatkreises in ihren Überlegungen, im zweijährigen Rhythmus alle Orte des ehemaligen Amtes Lank in ausgewählten Fotografien öffentlich zu präsentieren.

  • Das Ehepaar Regina und Walter Spoerle
    Ehepaar Spoerle verlässt Lank : Jacobsleiter-Träger verabschiedet
  • Franz-Josef Jürgens (l.) und Silke Felkl
    Karl-Heinz Thelen ausgezeichnet : „Kümmerer“ ist jetzt Träger der Jacobsleiter
  • Der Weihnachtsmarkt an Schloss Merode ist
    Marionettentheater und Weihnachtsmarkt : Heimatkreis Lank auf weihnachtlicher Fahrt

Begleitend zur Ausstellung hat der Heimatkreis noch ein Fotobuch und einen Kalender für das Jahr 2023 veröffentlicht, die käuflich zu erwerben sind.

Die Fotoausstellung „Einst und jetzt – die Dörfer Gellep-Stratum, Nierst, Langst-Kierst, Ilverich“ in der Teloy-Mühle, Dr.-Stephan-Grüter-Platz (Kemperallee 10), ist täglich von 17 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 20. November, ab 11 Uhr und am Freitag, 25. November, ab 17 Uhr findet zudem jeweils ein Dialog mit Freunden und Bewirtung statt. Am Sonntag, 27. November, ist dann ab 11 Uhr die Finissage (ab 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen).