Hoch lebe Holger I. von Langst-Kierst

Am kommenden Wochenende hat das dreijährige Warten in Langst-Kierst ein Ende: Dann ist wieder Schützenfest!

Zwischen St. Martinus-Kapelle und Rheindeich geht es eifrig zur Sache. Fleißige Schützenbrüder und weitere Helfer sorgen dafür, dass die Rheingemeinde Langst-Kierst in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr herausgeputzt wird, schließlich wird das Schützenfest nur noch alle drei Jahre gefeiert. Fast im geografischen Mittelpunkt des kleinen Königreichs von Holger I. Amelung und seiner Königin Hiltrud liegt die Residenz des Paares, das seit einigen Monaten auch die Krone des Stadtschützenkönigs in den Osten der Stadt geholt hat. Vor dem alten Hof der Familie ist eine sanft zur Straße hin abfallende Bühne errichtet worden, von wo aus der versammelte Hofstaat am kommenden Wochenende die anrückenden Schützen erwarten wird. Zwei Türmchen sind den Ministerpaaren Marie Amelung und Fabian Dörnenburg sowie Heinz und Hilde Breuers gewidmet. Prinz ist Johannes Hilgers und Ordonnanzoffizier Matthias Platen.

 Der Jubel, die Freude, die Menschen: Am kommenden Wochenende feiert Holger I. Amelung mit Königin Hiltrud sein Schützenfest.
Der Jubel, die Freude, die Menschen: Am kommenden Wochenende feiert Holger I. Amelung mit Königin Hiltrud sein Schützenfest. Foto: Vuhl

Zuvor aber wird der Auftakt am Freitag in neuem Gewand daherkommen. Anstelle der früheren Disco oder eines Schützenballes wird mit DJ Mario eine Grün-Weiße Nacht gefeiert. Gute Laune, Musik und Tanz sowie eine zünftige Party-Atmosphäre sollen Schützen und Bürger ab 19.30 Uhr gleichermaßen begeistern. Der Vorverkauf der Karten läuft bereits auf Hochtouren, weil zugleich ein Essen pro Person inkludiert ist. Vier Hauptspeisen zur Auswahl mit Beilage gehören zum Paket. Karten gibt es bei Mrs Books in Lank, der Gaststätte Kastanienhof in Langst-Kierst, dem Kiebitz-Markt in Ilverich und dem Hofladen in Nierst.

Am Samstag folgt dann der traditionelle Teil des Festes. Im kleinen Umzug wird das Königshaus an seiner Residenz an der Schützenstraße abgeholt und feierlich zum Festzelt auf dem Bolzplatz geleitet. Hier beginnt um 20 Uhr der Eröffnungsball. Das Programm gestaltet wie auch am Montag die Band California Blue.

Der Sonntagmorgen beginnt mit dem Festhochamt in der St. Martinus-Kapelle und der darauffolgenden Totenehrung am Ehrenmal vor dem Eingang. Anschließend absolvieren die Kompanien der Bruderschaft vor dem Gotteshaus die Frühparade. Beim Frühschoppen erholen sich die Schützen anschließend im Zelt. Der Nachmittag gehört dem Großen Festzug durch die Straßen der Doppelgemeinde am Rhein. Höhepunkt des Umzuges ist um 16.30 Uhr die Parade auf der Ilvericher Straße. Danach klingt der Nachmittag mit Zelt- und Kirmestreiben aus.

Am Montagmorgen beginnt um 11 Uhr der Familienfrühschoppen in aller Gemütlichkeit, bevor ab 20 Uhr mit dem Königs-Gala-Ball der Höhe- und Schlusspunkt des Festes erreicht ist.

Hierzu werden die Gäste der Schützenvereine und Bruderschaften Meerbuschs erwartet, zumal der Langst-Kierster Monarch ja auch der amtierende Stadtschützenkönig ist.

(StadtSpiegel)