„Im besten Königsalter“

„Ich bin jetzt im besten Königsalter“, dachte sich Heinrich Leuchten, als er im September auf den Lank-Latumer Königsvogel anlegte, schoss und traf. Seither regiert der Landwirt vom Ilvericher Landsitz aus das Königreich von Lank und Latum.

Hier ist der Ortslandwirt und Kreisvorstand der Rinderzüchter außerdem Herr über 70 Milchkühe, 70 Rinder und 25 Gnadenbrotpferde. Zusammen mit Ehefrau Stefanie, einer ebenfalls staatlich geprüften Landwirtin, herrscht er hier über sein Reich in der dritten Generation. In den königlichen Ställen steht auch die heilige Hindu-Kuh „Shakira“. Exotik ist im Leben von Heinrich und Stefanie Leuchten also nichts Unbekanntes. So ist denn auch Kuba ihre Traumurlaubsinsel. Kein Wunder, dass ihr Schützenfestauftakt am Freitag auch unter dem Motto „Kubanische Nächte“ steht.

König heinrich Leuchten mit seiner Herzensdame Stefanie. Bereits bei der Silberausstellung in der Sparkasse konnten die Besucher sehen, wie groß die Freude auf das Fest ist.
König heinrich Leuchten mit seiner Herzensdame Stefanie. Bereits bei der Silberausstellung in der Sparkasse konnten die Besucher sehen, wie groß die Freude auf das Fest ist. Foto: Vuhl

Vor 26 Jahren hat es ihn dann auch ins Schützenwesen verschlagen, wo der passionierte Jäger dann Artillerist geworden ist. Bei den sonntäglichen Festumzügen hat dies auch den Vorteil, beritten und bespannt zu sein, also nicht laufen zu müssen. Diesmal wechseln König und Minister allerdings von der trotzdem etwas unbequemen Kanone in die deutlich luxuriösere Kutsche.

Finanzminister Ulli Hannen ist ein typischer Artillerist. Wie viele andere kam er vor 21 Jahren aus der Feuerwehr zur Truppe. Denn dort ist der selbstständige Handwerksmeister schon fast 40 Jahre aktiv. Der Raumausstatter betreibt sein Geschäft – genau wie sein König – als Nachfolger von Vater und Großvater. Mit seinem Heimatort ist der sportliche Minister auch in anderer Hinsicht eng verbunden: Früher kickte Hannen selbst für den ASV und fiebert heute als Fan bei den Handballspielen des TuS Treudeutsch Lank mit. So ganz ohne aktiven Sport geht es aber auch heute nicht. Zusammen mit seiner Sabine ist er als zügiges Joggerpaar rund um Lank häufig zu sehen.

Für Kriegsminister Markus Wieler und Ehefrau Anja ist noch ungewiss, wie lange die Kutschfahrt dauern wird. Während die wehrhafte Kanone freche Rebellen abschreckt, ist die Kutsche des Kriegsministers stets ein begehrtes Ziel der Freischar. Welches Schicksal dem Spross einer Lanker Bäckerdynastie dann droht, ist ungewiss. Aber jedes Mal lassen sich die Braunröcke für ihren jeweiligen Lieblingsgegner etwas Besonderes einfallen. Vorerst aber freut sich das ganze Königshaus schon auf das bevorstehende Fest, denn diesmal wird es ihr Fest sein.

(StadtSpiegel)