1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

In Lank-Latum schmücken Bewohner ihre Häuser weihnachtlich mit LEDs.

Aktion „Weihnachtslichter in Meerbusch“ : LED’s get weihnachtlich!

Im vergangenen Jahr haben Anwohner der Straße Am Heidbergdamm in Lank-Latum zum ersten Mal die Aktion „Weihnachtslichter in Meerbusch“ durchgeführt und dafür aufwändig ihre Häuser mit zahlreichen LEDs geschmückt. In diesem Jahr findet das Nachbarschaftsprojekt seine Fortsetzung – mit noch mehr Teilnehmern und noch mehr Lichtern.

„Alle Nachbarn haben für das Projekt wieder viel Herzblut und Zeit investiert“, berichtet Martin Östreich. Er ist einer der Anwohner, die ihre Häuser auch in diesem Jahr wieder mit Unmengen an LED-Lichtern in eine weihnachtlich-stimmungsvolle Wohlfühlzone verwandelt haben. Entstanden ist die Idee zur Aktion „Weihnachtslichter in Meerbusch“ im Advent des vergangenen Jahres, 2021 findet sie nun ihre Fortsetzung: Seit dem vergangenen Wochenende leuchten wieder viele Tausende kleine Lämpchen in der Straße – und das ganz synchron zum Takt der weihnachtlichen Musik, die parallel dazu aus Boxen schallt.

Das Ausmaß des Adventsspektakels hat sich dabei im zweiten Jahr beträchtlich ausgeweitet: Waren es im Vorjahr nämlich nur drei Nachbarn, die ihre Häuser zum Leuchten brachten, so sind es in diesem Jahr schon acht Familien, die sich an der Aktion beteiligen. „Die Begeisterung für das Straßenprojekt wächst genauso wie die Zahl der teilnehmenden LEDs“, freuen sich die Anwohner. Wie viel Aufwand hinter den „Weihnachtslichtern in Meerbusch“ steckt, kann man in etwa erahnen, wenn man bedenkt, dass jede einzelne LED für jede Sequenz in mühevoller Kleinarbeit programmiert werden muss. Doch die Nachbarn wissen, dass sich all die Arbeit am Ende lohnt. „Das Licht- und Musikprogramm bringt weihnachtliche Stimmung und glänzende Kinderaugen in unsere Straße“, sagen sie.

Begleitet wird die Aktion übrigens von Kinderpunsch und Glühwein, die jeden Adventssonntag ab 17.30 Uhr ausgeschenkt werden. Die Getränke sind kostenlos, jedoch hoffen die Anwohner auf Spenden, die zu 100 Prozent einem guten Zweck zukommen. Unterstützt werden der „Verein Meerbusch hilft e.V.“ und die „Aktion Lichtblicke“. In Absprache mit dem Ordnungsamt sind die Zugänge für den Bereich abgesichert. Der Zutritt ist nur mit 2G erlaubt und wird vor Ort kontrolliert.