1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Lank - Latum - Rheingemeinden

Lank-Latumer Schützen bereiten sich auf das Schützenfest vor: Jürgen Santen bestätigt

Lank-Latumer Schützen bereiten sich auf das Schützenfest vor : Jürgen Santen bestätigt

Jüngst fand im Forum Wasserturm die angesetzte Mitglieder-Versammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft von 1475 Lank-Latum statt.

Unter anderem stand die nicht alltägliche Wahl von Ehrenmitgliedern auf der Tagesordnung.

Peter Beeser von der Freischar 1608 Latum, Dieter Paulat von der 1. Jägerkompanie Edelweiß und Franz-Josef Radmacher von der Alte-Schützen-Kompanie wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt und erhielten vor Ort die Ernennungsurkunden aus der Hand des 1. Brudermeisters Jürgen Santen.

Dieser wurde zuvor im Themenblock „Wahlen“ für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso für zwei weitere Jahre wurden Thomas Gabernig als 2. Schatzmeister und Wolfgang Schneider als 1. Schießmeister bestätigt.

Nach 25 Jahren im Amt des 1. Geschäftsführers stand Josef Schlungs für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Die Schützen bedankten sich für die geleistete Arbeit mit stehenden Ovationen. Der bisherige 2. Geschäftsführer Hans Bödicker beerbte ihn. Er wurde für zwei Jahre ins Amt gewählt. Der nunmehr verwaiste Posten des 2. Geschäftsführers bekleidet nun Rainer Hütten per Ergänzungswahl für ein Jahr.

Schweren Herzens trat Ralf Schmidt nach zehnjähriger erfolgreicher Arbeit von seinem Posten im Offizierskorps zurück. Aus beruflichen Gründen kann er das Amt des Rittmeisters und Adjutanten des Generals nicht weiter ausüben. Der General Frank Neukirchen bestellte Michael Mauritz als dessen Nachfolger ins Offizierskorps. Markus Frank wurde als Vertreter der neuen aktiven Sappeure-Kompanie in den Vorstand gewählt, ebenfalls Sascha Gesse als neuer Vertreter der passiven Gruppen. Nach Bekanntgabe der wichtigen Termine für das Jahr 2015, unter anderem steht das große Schützen- und Heimatfest vom 26. bis 29. Juni auf dem Programm, endete nach zwei Stunden die sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.

(Report Anzeigenblatt)