Jugend für Heimatkreis Lank gesucht

Der Heimatkreis Lank ist sich sicher: Der Verein muss mehr ein Auge auf die Jugend werfen.

Vorstand und Beirat des Heimatkreises Lank tagten jüngst in ungewöhnlicher Umgebung. Der Schreinermeister Michael Hündgen, der nicht nur Mitglied und Aktivist im Heimatkreis Lank ist, sondern sich auch für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und in besonderer Weise für das Klostergelände Haus Meer engagiert, hatte die Heimatfreunde in seine Bösinghovener Werkstatt eingeladen, um gemeinsame Interessen und Aktivitäten auszuloten. Franz-Josef Radmacher bedankte sich zum Beginn der Sitzung für die Einladung und hob das vielfältige Engagement des Schreinermeisters in verschiedenen Institutionen hervor. Hündgen, der auch im Förderverein Haus Meer mitarbeitet und das Team Denkmalschutz (im Denkmalschutz tätige Handwerker) gegründet hat, empfahl den Heimatfreundinnen und Heimatfreunden, sich insbesondere dafür einzusetzen, dass mehr Jugendliche und jüngere Erwachsene sich in der Heimatpflege und im Denkmalschutz engagieren. Dieses Ziel hat auch der Heimatkreis Lank, er beabsichtigt, künftig verstärkt gerade um jüngere Mitglieder zu werben. Die Eindrücke, die die Vorstands- und Beiratsmitglieder des Heimatkreises von den Materialien, Maschinen und Arbeiten der Holzmanufaktur gewannen, waren vielfältig und lehrreich. Hündgen, der als Gast an der Sitzung teilnahm, wunderte sich über das breite Themenspektrum der Beratungen. Es war schon fast 23 Uhr, als die Sitzung zu Ende ging.

(Report Anzeigenblatt)