Junge Spielleute gesucht!

Der Bundesspielmannszug 1920 Lank-Latum lädt ein zur 1. öffentlichen Probe.

Der Bundesspielmannszug 1920 Lank-Latum möchte sich gerne vergrößern und bietet zum Kennenlernen, quasi hinter der Bühne, eine erste öffentliche Probe für junge und ältere Interessierte an!

„Das Ziel von uns Lank-Latumer Spielleuten ist es, vielen Interessierten den Zugang zur Musik zu ermöglichen“, sagt H. Guido Biegel vom Bundesspielmannszug. Daher benötigen neue Spielleute (ab 10 Jahren) beim Spielmannszug keinerlei Vorkenntnisse in Musiktheorie oder -praxis. Dieses Wissen und die Fertigkeiten können Kinder, Jugendliche und andere Anfänger bei ihnen erlernen. Hier werden im Unterricht neben den üblichen Instrumenten, wie Querflöte, Trommel und Lyra, auch die Rhythmusinstrumente Große Trommel und Becken eingesetzt. In angemessen kleinen Schritten lernen die angehenden Musikerinnen und Musiker ihr Instrument und die Noten zu beherrschen. Dabei können sie viele andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennenlernen und mit ihnen gemeinsam musizieren. Während das Gemeinschaftsgefühl in der Ausbildung beim Bundesspielmannszug Lank-Latum gestärkt wird, werden die Auszubildenden auch sehr persönlich und individuell angesprochen. „Unsere Ausbilder sind freundlich, kompetent und kreativ!“

Neugierige und Interessierte können sich gerne jederzeit und unverbindlich die Proben ansehen. Nach Absprache ist es darüber hinaus möglich, die verschiedenen Instrumente einmal „einfach nur so“ auszuprobieren. Die Proben finden jeden Mittwochabend, außer in den Schulferien, statt: Am Mittwoch, 21. Januar, um 20 Uhr zum ersten Mal öffentlich in der Aula der Theodor-Fliedner-Schule, Im Schieb 2a in Lank-Latum. „Einfach vorbeischauen, zuhören und bei Interesse mitmachen! Wir freuen uns auf Euch!“

(StadtSpiegel)