Keymis will Nierst helfen

Viel zu bereden hatten die Nierster auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins.

In der turnusmäßig im Herbst stattfindenden Bürgerversammlung waren rund 50 Nierster Bürgerinnen und Bürger anwesend – samt prominentem Besucher: Oliver Keymis (Grüne), Vizepräsident des Landtags NRW. Er ist ein bekannter Meerbuscher Bürger, der sich in den 90er Jahren in der „Stopp A44–Bürgerinitiative“ engagierte und unter anderem das Forum Wasserturm in Lank-Latum initiiert hatte. Hauptpunkt seines Referats war die Verkehrspolitik, insbesondere nahm er Stellung zu den Diesel-Fahrverboten, zum ÖPNV und zu der für Nierst wichtigen mangelhaften Erschließung des Krefelder Hafens, die zu massivem Lkw-Verkehr auf völlig ungeeigneten Straßen in und um Nierst führt. „Er wird sich an geeigneter Stelle für eine Lösung dieses Problems einsetzen“, berichtet Ulrich Fink vom Nierster Bürgerverein. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Belegung der Bürgerräume, die unbefriedigende Entwicklung des Nierster Marktes sowie die bevorstehende Aufwertung des Bolzplatzes, für den Investitionen in Höhe von 7.000 Euro anstehen. „Einen herzlichen Dank“ sprach der Vorstand des Bürgervereins an die Nierster Bevölkerung aus für die beachtliche Spendenbereitschaft im Zusammenhang mit der nötigen Restaurierung des Gefallenen-Denkmals vor der Kirche.

(StadtSpiegel)