: Kids tanzen voller Freude

Am gestrigen Samstag fanden die Aufführungen beim Schulfest der Pastor-Jacobs-Schule (PJS) in Lank-Latum statt. Eine Woche lang haben rund 240 Schüler bis zu drei Stunden am Tag während der Projektwoche getanzt. „Das ist einfach nur toll“, waren sich die Kids sicher.

Während die eine Gruppe sich in Richtung kleiner Sporthalle auf den Weg macht, liegen die anderen in den letzten Zügen. Und aufgeregt sind sie alle – denn es macht wahnsinnig viel Spaß. „Das ist einfach nur toll“, sagen Shaimaa (9), Milly und Ben (beide 6). Und schon geht es weiter: Es wird getanzt. Und wie. Alle Kinder der Pastor-Jacobs-Grundschule in Lank-Latum waren in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag eingeladen, beim Tanz-Projekt „Das sind WIR – PJS tanzt“ mitzumachen. „Das fördert auf jeden Fall die Persönlichkeit“, ist sich Schulleiterin Helga Cloeren sicher. Nicht nur das: Sie ist wie die Kinder von dem Projekt begeistert. Schon seit Jahren setzt die Meerbuscher Schule in Lank-Latum auf die Entfaltung von Potenzialen. „Und das ist eben mehr als nur Mathe, Deutsch und der andere Unterricht.“ Kinder, die bei den verschiedenen Projekten in ihrem Schulleben an der Pastor-Jacobs-Grundschule mitmachen lernen so mehr über sich selbst, erleben Angstfreiheit und erfahren Selbstsicherheit. Kinder erhalten dadurch das Gefühl „Ich kann das“ – und das transportieren sie dann wiederum in den Unterricht. „Jemand der vorher dachte, er kann nicht tanzen, stellt dann fest, er kann es doch“, so Cloeren. Dieses Gefühl würde er dann wieder mit in die Unterrichtsstunden nehmen. „Und siehe dann da: Vorher glaubte er, er kann kein Mathe – und selbstgestärkt funktioniert es dann.“ Organisiert hat das Tanz-Projekt an der PJS Charlotte Steinke. Mit der Lehrerin tanzen die Kinder auch regulär immer mittwochs in der Schulpause. Alle rund 240 Schüler der Klassen eins bis vier haben bei dem Projekt mitgemacht. Rund 3000 Euro kostete die vom Förderverein der Schule finanzierte Woche. Ausgeführt hatten es die beiden Tanzpädagoginnen Moni Kolesinski und Katrin Küszter aus Stuttgart. Die waren von den Lanker Kids richtig angetan: „Die sind super – man merkt direkt, hier an der Schule wird was für die Kinder getan.“