Kinder-Olympiade in Lank-Latum

Die Kids in Lank-Latum sind fließig bei der Sache. Aktuell heißt es „Winter Olympiade 2018“.

Bei den Handball-Bambinis des TuS Treudeutsch 07 Lank wird passend zum aktuellen Thema „Winter Olympiade 2018“ trainiert. Altersgerechte Aufwärmspielchen mit Fangen, Abwerfen und Teambildung bringen alle Kinder dazu, sich mit viel Spaß an der Bewegung aufzuwärmen. Auch bei den Kleinsten werden schon Gymnastik-, Dehn- und Koordinationsübungen spielerisch eingebaut. Sei es das Jonglieren mit einem Ball oder Lauf- und Koordinationsspiele mit Luftballons – der Spaß kommt dabei nie zu kurz. „Natürlich werden auch die Grundlagen des Werfens, Fangens und Dribbelns vermittelt und in kleinen Spielchen gefestigt“, sagt Klaus Trautmann von TuS Treudeutsch 07 Lank.

Die Kids in Lank-Latum sind fließig bei der Sache. Aktuell heißt es „Winter Olympiade 2018“.
Die Kids in Lank-Latum sind fließig bei der Sache. Aktuell heißt es „Winter Olympiade 2018“. Foto: TDL

Aktuell geht es nach der Aufwärmphase in zwei Teams zur Kinder-Olympiade. Dabei wird der Teamgeist der kleinen Handballer gestärkt, man tritt in einem Biathlonparcours gegeneinander an. Beim Laufen nach Zahlen, Abrollen, Hindernisse überwinden und zuletzt Abwerfen von Hütchen wird der Ehrgeiz geweckt und die Teamkollegen lautstark angefeuert.

„Der langjährige TDL-Trainer Dieter Bister schafft es immer wieder durch ein sehr abwechslungsreiches Programm für die Kinder ein attraktives, vielseitiges Training zu bieten.“ Indem er immer verschiedene Spielerlebnisse mit kleinen Wettkämpfen anbietet, fördert er spielerisch die motorischen Fähigkeiten, die Persönlichkeitsentwicklung und legt die Grundlagen für ein „Miteinander“ im Teamsport, welches den Kindern auch in ihrem Sozialverhalten zu Gute kommt.

„Auch die Handball-Schnupperstunde, welche der Handball-Förderverein unter der sportlichen Leitung von Dieter Bister und Josef Spennes in den letzten Jahren für die Vorschüler aller Lank-Latumer Kindergärten und des Nierster Kindergartens anbot, kommt immer sehr gut an“, so Klaus Trautmann.

Traditionell wird neben dem wöchentlichen Training ein Weihnachtstraining mit Wettkämpfen gegen die Eltern und anschließender Weihnachtsfeier ausgerichtet und zum Saisonabschluss eine gemeinsame Fahrt zu einem Kinderbauernhof organisiert.

Interessierte Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 sind freitags von 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle „Am Forstenberg“ in Lank statt (gegenüber dem Bürgerbüro) herzlich zum Besuch eines Trainings eingeladen. P.S.: „Sportsachen, Hallenschuhe und Wasser nicht vergessen.“

(StadtSpiegel)