Klettergerüst mit viel Spaß

Da macht das klettern und Spiel noch viel mehr Spaß. Auf dem neuen Klettergerüst der Kita Fabenland in Lank-Latum können die Kids jetzt richtig toll spielen.

Kaum hatte Sabine Grothe-Lohrey mit scharfem Schnitt das Flatterband durchtrennt, stürmten die Kids auch schon los. Das Ziel der „wilden Horde“: das neue Klettergerüst in der Lebenshilfe-Kita Farbenland.

Sofort wurde alles ausprobiert - der Turm, funktioniert die Rutsche gut, bin ich ein Bergsteiger an der Kletterwand. Die Kids hatten offensichtlich sehr viel Spaß mit dem neuen Spielgerät.

Ganz nach dem Motto „Was länge währt, wird endlich gut“, dauerte es natürlich auch etwas, bis das gewünschte Klettergerüst installiert war. „ Die Hälfte der Gesamtkosten haben wir über die Einnahme von Spenden durch tolle Aktionen finanziert“, so Einrichtungsleiterin Sabine Grothe-Lohrey. Im März veranstaltete die Kita zum Beispiel einen Trödelmarkt. Die Eltern verkauften zu kleine oder nicht genutzte Dinge und die Einnahmen kamen der Kita zu Gute. Es war ein bunter Samstagnachmittag, an dem fleißig verhandelt wurde. Das gemeinsame Ziel war schließlich das Klettergerüst.

„Im Mai haben wir einen Sponsorenlauf veranstaltet. Bei diesem haben die Kinder im Vorfeld schon Spenden gesammelt. Es wurde entweder pro Runde gespendet oder teilweise auch Festbeträge. Am Tag des Sponsorenlaufs sind die Kinder alle fleißig gelaufen. Ein Kind schaffte sogar ganze 50 Runden“, erzählt sie stolz weiter. Selbst die Kleinsten sind fleißig mitgelaufen.

Beim „Sommerfest der Sinne“ gab es nicht nur tolle Aktionen für Kinder, auch mit Kaffee und Kuchen konnten Spendengelder erwirtschaftet werden.

„Unser absolutes Highlight war natürlich unser Gewinn bei der Evonik Kinder Uni. Wir haben drei Wochen lang jeden Tag ein Experiment gemacht. Tolle Sachen, wie einen Vulkan selber bauen, aus Gummibärchen Kleber herstellen oder auch einen Apfel mumifizieren haben wir ausprobiert. Unsere Ergebnisse haben wir dann eingereicht und wurden prompt zur Preisverleihung eingeladen. Wir waren tatsächlich unter den letzten zehn Gewinnern“, freut sich Sabine Grothe-Lohrey und noch mehr jetzt mit den Kindern über das neue Klettergerüst.

(Report Anzeigenblatt)