Mundartstammtisch begeisterte : Mal heiter, mal ernst!

Vor kurzem versammelten sich 59 Besucher zum traditionellen Mundartstammtisch des Heimatkreises Lank im bis auf den letzten Platz besetzten Biergarten der Gaststätte Haus Latum.

Einmal mehr hatte das Leitungsteam des Mundartstammtisches um Reiner Cziszkus und Jürgen Fallack ein tolles Programm mit vielen Akteuren, Gitarren- und Akkordeonmusik sowie einer singenden Abordnung des Männer-Chores Lank-Latum vorbereitet. Jürgen Fallack führte gekonnt durch das fast zweistündige Programm. Das plattdeutsche Lied „Prumetaat“, das Akteure und Gäste gemeinsam sangen, passte genau in die Zeit der laufenden Pflaumenernte.

Mit ernsten und nachdenklichen Vorträgen aber auch mit Witzen, Vertällekes und lustigen Anekdoten begeisterten neben dem Leitungsteam: Hans-Josef Riskes, Josef Spennes, Margret Herbst, Hans Spennes, Jürgen Fallack und Franz-Josef Radmacher die Anwesenden. Vermittelt wurden auch die plattdeutschen Vornamen aus früherer Zeit. Hier eine kleine Auswahl: Henriette hieß Jettsche und die Amalie hieß Maalche, der Amandus hieß Mantes und der Richard hieß Ritsch.

Mit außergewöhnlich viel Beifall wurden die Auftritte und Vorträge vom Publikum bedacht. Das gemeinsam gesungene Lank-Latumer Heimatlied war dann der Abschluss eines wieder ganz tollen Mundartstammtisches des Heimatkreises Lank. Alle versprachen zum nächsten Mundartstammtisch am 12. Dezember wieder ins Haus Latum zu kommen. Zuhörer Heribert Michels stellte unter Beifall fest: „Die Länkter Mundart lebt!“