Langst-Kiersterin fotografierte Nordlichter

Am Freitag, 10. November, findet in der Zeit von 19 bis 21 Uhr die Vernissage von Fotografin Silvia Klinger aus Langst-Kierst im Rahmen ihrer Ausstellung „Außergewöhnliche Formenwelt“ in der Villa Löwenburg in Lank-Latum statt.

Passend zur Jahreszeit werden Fotos der Aurora Borealis „Nordlichter aus Alaska“ zu sehen sein. 2015 war Fotografin Silvia Klinger in Alaska. „Nordlichter zu fotografieren ist eine nicht ganz einfache Aufgabe, denn bei minus 40 bis zu 48 Grad wird das Ganze zu einer großen Herausforderung für Mensch und Material“, sagt Silvia Klinger. Die Polarlichter sind eine Erscheinung, die durch elektromagnetische Sonnenteilchen hervorgerufen und in Polnähe von Magnetfeldern der Erde eingefangen werden. In einer Höhe von 70 bis 400 km leuchten die Atome und Moleküle in der Erdhülle in verschiedensten Farben – so entstehen diese einmaligen Naturereignisse. Dies ist eine ganz einfache Erklärung dafür, wie Nordlichter entstehen.

Die Ausstellung wird noch mindestens bis Anfang 2018 zu sehen sein.

Silvia Klinger

(Report Anzeigenblatt)