Lank: Die Amis kommen!

Es geht wieder los. Die Vorbereitungen des Heimatkreises Lank für ihren Besuch in Missouri laufen auf Hochtouren.

Vor einem Jahr besuchten 30 Meerbuscher das Städtchen Loose Creek in Missouri, zu dem seit 1990 eine enge Partnerschaft besteht.

Für Sommer 2018 hat sich Gegenbesuch der „American Rhinelanders“ angesagt. Allesamt sind sie Nachkommen niederrheinischer Auswanderer des 19. Jahrhunderts. Über die dortigen fast ausschließlich deutschen Familiennamen braucht man sich deshalb nicht zu wundern. Auch heute noch – rund sechs Generationen später – sprechen manche noch das Länkter Platt. Alle zwei Jahre besucht man sich, abwechselnd diesseits und jenseits des Ozeans. Spontan hatten 30 Amerikaner im vorigen Jahr ihr Interesse bekundet, 2018 nach Meerbusch zu kommen. Die Betreuung der Meerbuscher in Missouri war vorbildlich. Ehrensache, der Service hierzulande soll dem in Nichts nachstehen, so die einhellige Meinung nicht nur der letztjährigen Reiseteilnehmer. Schon jetzt trafen sich deshalb Mitglieder des Heimatkreises Lank, um Ideen, mögliche Veranstaltungen, Ausflüge, Finanzierung, Organisation zu diskutieren.

Vorschläge, Hilfsangebote sowie natürlich auch finanzielle Unterstützungen gegen Spendenquittung sind schon jetzt herzlich willkommen. Traditionsgemäß wohnen die Gäste in Familien. Das soll auch so bleiben. Noch steht der Besuchstermin nicht präzise fest. Auf jeden Fall wird er eine Woche dauern und im Sommer 2018 stattfinden. Es können sich aber schon jetzt Interessenten melden, die Gäste aufnehmen können oder in anderer Weise ihre Mitarbeit anbieten.

Automatisch nehmen sie dann im nächsten Jahr an den Veranstaltungen zum Stichwort „Missouri“ teil; Unterhaltung, wiederbelebte und neue Freundschaften inbegriffen. Die nächste Vorbesprechung wird im September stattfinden. Auch dazu sind Interessenten schon jetzt eingeladen. Meldungen sind möglich bei Franz-Josef Radmacher unter Telefon 02150 3798 und Helmut von Hagen unter der Rufnummer 02150 3110.

(Report Anzeigenblatt)