Heimatgeschichte : Lank-Latum in hundert Bildern

Der Heimatkreis Lank lädt von Sonntag, 31. März, bis Sonntag, 14. April, zu einer großen Fotoausstellung in die Teloy-Mühle ein, die die großen Veränderungen deutlich macht, die Lank-Latum in den letzten Jahrzehnten durchlaufen musste.

„Schon seit einigen Jahren werde ich regelmäßig angesprochen, dass sich viele alte Lank-Latumer, aber auch viele Neubürger eine Ausstellung wünschen, in der das alte und das aktuelle Ortsbild Lank-Latums gegenüber gestellt werden“, sagt Heimatkreisvorsitzender Franz-Josef Jürgens, der vielen auch unter seinem Spitznamen „Franz von Latum“ bekannt ist. „Diesem Wunsch wollten wir als Heimatkreis unbedingt nachkommen.“

Über ein ganzes Jahr war das Organisationsteam, bestehend aus Helga Ebner, „Franz von Latum“, Johannes Werner und Jürgen Fallack, beschäftigt, die über hundert fotografischen Gegenüberstellungen auszuwählen und für die Ausstellung aufzubereiten.

„Ich denke, es ist uns gelungen, die Entwicklung unseres schönen Ortes auf spannende Weise zu dokumentieren“, so Mitorganisator Jürgen Fallack.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 31. März, um 11 Uhr feierlich von Landtagsvizepräsident Oliver Keymis eröffnet. „Alle Interessierten sind hierzu und zum anschließenden Sektempfang herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine große Teilnahme“, so Jürgens. Für die Öffentlichkeit ist die Teloy-Mühle in den folgenden zwei Wochen regelmäßig zugänglich. „Die Öffnungszeiten sind den Aushängen und den Flyern zu entnehmen.“ Bei Interesse unterhalb der Woche bietet der Heimatkreis unentgeltlich zusätzliche Führungen durch die Ausstellung an, nach vorheriger telefonischer Absprache mit Franz Jürgens (02150 5754): „Wir möchten insbesondere allen Schulklassen und Kindergärten anbieten, die Ausstellung zu besuchen.“

Am zweiten Ausstellungswochenende am Sonntag, 7. April, wird zudem ein großer Familiennachmittag stattfinden, an dem auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Am diesem Tag um 15 Uhr erfolgt auch die Prämierung des Siegerbildes des Malwettbewerbs zum Thema „Heimat“, zu dem der Heimatkreis im Vorfeld alle Lank-Latumer Schulen und Kindergärten aufgerufen hat.

Ein weiteres Highlight wird am Freitag, 12. April, stattfinden: Analog zur bekannten „langen Nacht der Museen“ in den großen Nachbarstädten wird es auch an der Lank-Latumer Teloy-Mühle eine lange Nacht mit Öffnungszeit bis 23 Uhr und begleitendem Getränkeausschank geben. „Wir hoffen, das Angebot zum geselligen Austausch über unseren schönen Ort wird gut angenommen. Wir freuen uns über viele Gäste!“, so Jürgens.