Lanker auf großer Tagesfahrt

Der Lanker Heimatkreis organisierte seine jährliche Tagesfahrt. Nicht alle Anmeldungen konnten berücksichtigt werden. Der Weg führte von Alpen bis nach Duisburg – samt Bier und Grillhaxe.

Frivol und keck – einfach quicklebendig:

Die von Willi Schäfer und Karl-Heinz Thelen alljährlich im Sommer organisierte Fahrt des Heimatkreises Lank erfreut sich zunehmender Beliebtheit. „An der diesjährigen Seniorenfahrt des Heimatkreises Lank nahmen 78 Personen teil. Die Teilnehmer fühlten sich im flammneuen Reisebus, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, sehr wohl“, berichtet Franz-Josef Jürgens vom Heimatkreis Lank. „Leider konnten nicht alle vorliegenden Anmeldungen berücksichtigt werden.“ Schon traditionell begann der Tag nach einer kurzen Fahrt mit einem gemeinsamen Frühstück in einem für die große Reisegruppe geeigneten Bauerncafé. So ging die Fahrt im modernen Reisebus zunächst von Lank-Latum zum Torenhof ins bereits 1074 erstmals urkundlich erwähnte, niederrheinische Alpen. „Begeistert waren die Gäste vom kaltwarmen Frühstücksbuffet, das in dem zum Café umgebauten alten Vierkanthof-Bauernhof zur frühen Stunde serviert wurde“, so Jürgens. Nach ausgiebigem Frühstück führte die Fahrt dann weiter nach Duisburg, in den Hafen, wo die Teilnehmer an einer geführten, mehrstündigen Hafenrundfahrt auf einem großen Fahrgastschiff teilnahmen. Die vielfältigen Einrichtungen, Hafenbecken und Firmen von der Wasserseite aus zu sehen und erläutert zu bekommen, war ein besonderes Erlebnis. „Ein Besuch von Duisburgs bekanntester Brauerei schloss den Tag und die Seniorenfahrt dann ab.“ Nicht nur die „interessanten“ Ausführungen über den Brauprozess gefiel der großen Gruppe, „sondern auch das frisch gezapfte Bier und die Grillhaxe, die wenig niederrheinisch mit schwäbischem Kartoffelsalat serviert wurde“. Auf der Heimfahrt nach Lank-Latum lobten die Teilnehmer die Organisatoren und waren so begeistert, dass sie sich für das kommende Jahr jetzt schon anmelden wollten.

(StadtSpiegel)