Lanker präsentieren Kirchplatz

Dem Kreisheimatbund Neuss gehören rund 120 Vereine an, die sich die Pflege und Erforschung von lokaler Geschichte und heimischen Brauchtums auf die Fahnen geschrieben haben. Eines seiner Mitgliedsvereine ist auch der Heimatkreis Lank, und der fungierte jüngst als Gastgeber für Interessenten aus seiner Dachorganisation.

Den angereisten Gästen stellte Franz-Josef Radmacher, Vorsitzender des Heimatkreises Lank und Präsident des Kreisheimatbundes, den in 2014 neu gestalteten Lanker Kirchenvorplatz mit Sichtbarmachung der Vorgängerkirche aus karolingischer Zeit vor. „Besonders einige Besucher aus Grevenbroich interessierten sich sehr für das in Lank so hervorragend gelungene Bauwerk“, berichtete Regina vom Heimatkreis Lank. Aber auch zum noch vorhandenen stattlichen Kirchturm der Vorgängerkirche von 1844 wurden eifrig Fragen gestellt. „Nicht weniger faszinierte natürlich, dass die Lanker zur Finanzierung der eindrucksvollen Maßnahme einen Spender gefunden hatten.“ Wegen des regnerischen Wetters wurde die Führung alsbald in die St. Stephanuskirche verlegt, wo sich die neugierigen Blicke besonders auf die Kassettendecke richteten. Dort stellte eine Besucherin gar Motivdetails fest, die den einheimischen Kirchgängern vermutlich kaum auffallen, richten jene ihre Blicke doch eher nach vorne statt zur Decke.

(Report Anzeigenblatt)