: Laufzauber im September

Es war ein Lauf-Event mit anschließender Stadtparty, das die Menschen begeisterte. Jetzt steht fest: Im September wird es die zweite Auflage von „Lank läuft“ geben. Wieder mit dabei: die „Bohemians – the Tenor Sensation“. Mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Jubel, Begeisterung, Lebensfreude: Im vergangenen Jahr organisierten der TSV Meerbusch und die örtlichen Gastronomen in Lank-Latum das erste Lauf-Event „Lank läuft“ – und dieses kam so gut in Meerbusch an, dass es eine zweite Auflage geben wird. Das ist jetzt klar: „Wir hatten mehr als 300 Läufer, das war einfach klasse“, sagt Dieter Schmitz vom TSV Meerbusch. „Deswegen werden wir es wieder machen.“ Am Sonntag, 8. September, sind erneut Menschen von nah und fern nach Lank-Latum eingeladen, um sich in sechs Läufen zu messen: beim Bambinilauf über 300 Meter, beim Schülerlauf (bis 14 Jahre) über einen Kilometer, beim „Trau-dich-und-mach-mit“-Lauf für Jugendliche und Erwachsene über 2,5 Kilometer, beim „Band-Camp“-Lauf für Frauen und Männer über fünf Kilometer, beim Walking-Wettbewerb „Knappschaft“ über fünf Kilometer sowie beim „Bunert-Lauf“ für Frauen und Männer über zehn Kilometer. „Wir hoffen auch in diesem Jahr, wieder ein breites Feld begrüßen zu dürfen“, so die Verantwortlichen. Gelaufen wird ab 12.30 Uhr, Start und Ziel werden wie im vergangenen Jahr am Alten Markt im Schatten von St. Stephanus liegen. Anmeldungen sind bis zum 30. August möglich. Ob als Team oder als Einzelsportler – über www.tsv-meerbusch.de/lank-laeuft-2019/ kann sich jeder Interessierte anmelden. Nachmeldungen können am Lauftag selber noch von 11 Uhr bis 45 Minuten vor dem Start vorgenommen werden. „Aber nur online erhalten die Teilnehmer auch ein Laufshirt“, sagt Dieter Schmitz. Das Startgeld liegt zwischen drei und zehn Euro (abhängig vom Alter). Und darauf darf sich Meerbusch ebenfalls wieder freuen: Die „Bohemians – the Tenor Sensation“ werden wieder mit dabei sein. „Sie haben im letzten Jahr die Zuhörer verzaubert“, sagt Christoph Peters vom TSV Meerbusch. Ab 19 Uhr werden sie mit Opernarien, mit klassischen Hollywoodsongs über Galastücke bis hin zu Popsongs begeistern. In diesem Jahr neu: Eine sechs mal drei Meter LED-Wand wird dabei sogar die Texte zum Mitsingen einblenden. Kartenreservierungen (25 Euro plus Verzehrpflicht) sind nur bei den teilnehmenden Gastronomen sowie für eine begrenzte Zahl von Plätzen beim TSV Meerbusch möglich. „Im vergangen Jahr war das Konzert gleich einer Stadtparty so wunderbar, viele hatten vor Freude Tränen in den Augen“, sagt Christoph Peters.