Meisterduo in Lank-Latum

Am Freitag, 9. März, kommt Ausnahmekünstler Menachem Har-Zahav mit seinem Duopartner, Meisterviolinist Alexander Lifland, um 19.30 Uhr ins Forum Wasserturm in Lank-Latum. Meerbuscher dürfen sich auf einen beeindruckenden Abend freuen.

Ein hervorragendes Klassik-Gastspiel erwartet unsere Region. Ausnahmekünstler Menachem Har-Zahav, der die Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik zum Ausdruck bringt, bringt diesmal einen ausgezeichneten Duopartner, den Meisterviolinisten Alexander Lifland mit. Die beiden Virtuosen werden eine abwechslungsreiche Auswahl aus Werken von Mozart, Chopin, Brahms und Rachmaninoff vortragen. Zu hören sind so am Freitag, 9. März um 19.30 Uhr im Forum Wasserturm in Lank-Latum. Neben der Sonate in B-Dur für Violine und Klavier, KV 378 von Wolfgang Amadeus Mozart, werden sie die wunderschöne Vocalise von Sergei Rachmaninoff, die Romanze aus dem Klavierkonzert Nr. 1 von Frédéric Chopin sowie einige Werke von Johannes Brahms, die Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in d-moll Op. 108 und einige der Ungarischen Tänze präsentieren. Dabei absolvierte

Meisterviolinist Alexander Lifland sein Musikstudium an der Musikakademie Tel Aviv sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Wichtige künstlerische Anregungen brachten ihm zudem Meisterkurse bei namhaften Violinisten, wie Itzhak Perlman, Zahkar Bron, Ivry Gitlis und Ida Haendel. Mehrfach war er Preisträger bei Streicherwettbewerben des Konservatoriums und der Musikakademie Tel Aviv. Im Jahr 2001 konnte er den ersten Preis des Klezmerwettbewerbs in Safed gewinnen. Als Solist spielte er unter anderem mit dem Israelischen Kammerorchester, den Orchestern von Jerusalem, Haifa und Rishon leZion sowie mit der Jenaer Philharmonie und dem Orchester des Landestheaters Coburg. Sein beruflicher Werdegang führte Alexander Lifland auch zu den Münchner Philharmonikern und zum Gewandhausorchester Leipzig. Mit 27 Jahren wurde er 1. Konzertmeister des Orchesters des Landestheaters Coburg. In dieser Funktion trat er mehrfach solistisch in Erscheinung. Die Kritik bescheinigte ihm eine „bohrende Ausdruckskraft“. Seit 2010 ist Alexander Lifland festes Mitglied der ersten Violinengruppe des Beethoven Orchesters Bonn.

Von Meisterpianist Menachem Har-Zahavs dürfen die Zuschauer Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament erwarten. Er sei ein „perfekter romantischer Virtuose, technisch brillant, ausdrucksstark, sensibel ohne falsche Sentimentalität“, schwärmen seine Fans. Seiner musikalischen Aussagekraft und seiner „ans Wahnwitzige reichenden Technik“ verdankt er die Bezeichnungen als Weltklasse- und Starpianist. Dabei ist die Virtuosität nie Selbstzweck, sondern sie wird eingesetzt, um transparente Klangbilder im Dienste der Musik zu schaffen. Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international unterwegs.

(Report Anzeigenblatt)