Messdiener bekennen Farbe

Sieben neuen Mitglieder zählt die Messdienerschaft in Lank-Latum nun. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie der Gemeinde vorgestellt.

Sie sind stolz und freuen sich auf die Arbeit: Jetzt zogen 30 stolze Messdienerinnen und Messdiener gemeinsam mit Pater Simo in St. Stephanus zur feierlichen Aufnahme der sieben neuen Ministranten ein. In dem feierlichen Gottesdienst, der unter dem Motto „Farbe bekennen“ stand, zeigten die jungen Menschen, dass sie sich als Christen „outen“. In einem großen Puzzle, das sich zum Logo der Messdiener von St. Stephanus entwickelte, spiegelte sich wider, wie vielfältig die Arbeit in der Messdienerschaft ist. Es verdeutlichte, dass neben dem Dienst am Altar und in der Gemeinde auch die Gemeinschaft und der Spaß eine große Rolle spielen. „Mit ihrer Bereitschaft zum Dienst als Messdiener zeigen sie klar, dass sie als aktive Christen in der Gemeinde tätig sein wollen und zu ihrem Glauben stehen“, sagt Christian Gesse von den Messdienern von St. Stephanus in der Pfarrei Hildegundis von Meer. Nach einer fast einjährigen Vorbereitungszeit wurden Hendrik, Jakob, Jan, John, Paulina und Tristan die gesegneten Plaketten sowie die Messdienerausweise übergeben. „Lenja, die leider nicht am Gottesdienst teilnehmen konnte, wird ihre Plakette später noch übergeben bekommen.“ Gleichzeitig bedankten sich die Gemeinde und die Messdienerschaft bei drei Messdienerinnen und Messdienern, die ihren Dienst beenden. Sarah und Theresa waren elf und sieben Jahre in St. Stephanus und St. Cyriakus im Dienst. Ein besonderer Dank galt Pierre Lentelink, der 25 Jahre aktiv und zuverlässig in der Messdienerschaft tätig war. „Hierfür ein besonderes ’Gott vergelts’“. Sowohl den neuen als auch den ausscheidenden Ministranten wurde das durch die gesamte Messdienerschaft das Lied „Das wünsch ich Dir“ gesungen.

(Report Anzeigenblatt)