Messdiener nach Paderborn

Bereits zum dritten Mal nahmen die Messdiener von St. Stephanus an der Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt teil – und waren damit Teil von 8000 Jung-Katholiken.

Nachdem die ersten beiden Wallfahrten nach Kevelaer führten, ging es in diesem Jahr zu den Quellen der Pader nach Paderborn.

22 Messdiener reisten von Lank-Latum aus nach Paderborn, um an der diesjährigen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „Ich glaub an Dich“ teilzunehmen. Von den über 8000 angereisten Kindern und Jugendlichen kamen 700 aus dem Bistum Aachen, 600 aus dem Essen, 600 aus Hamburg und Hildesheim, 850 aus Köln, 900 aus Osnabrück, 1750 aus Münster und 2000 aus Paderborn.

Nach dem Sternmarsch trafen sich die Teilnehmer aller Diozösen bei strömenden Regen auf dem Maspernplatz zur gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung. Pünktlich zum Begegnungsprogramm klärte es wieder auf. Bei dem bunten Programm konnten an vielen verschiedenen Orten das Wissen, die Kreativität oder das Geschick getestet werden. An anderen Stellen gab es die Möglichkeit, die Seele bei Musik baumeln lassen oder an spirituellen Angeboten teilzunehmen. Höhepunkt des Wallfahrtstages für die Ministranten war ein festliches „Open-Air“ Pontifikalamt auf dem Schützenplatz in Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker feierte gemeinsam mit den Bischöfen aus den anderen (Erz-)Diözesen die Heilige Messe. Durch die teilnehmenden und mitfeiernden 8.000 Ministrantinnen und Ministranten entstand dort eine eindrucksvolle Stimmung. Erzbischof Becker zog ebenso wie alle mitfeiernden Bischöfe symbolisch den „Hut“ vor ihren Messdienern – zum einen als Anerkennung für das Durchhalten trotz des vielen Regens, aber auch als Dank für ihren regelmäßigen Dienst in den Gemeinden.

(Report Anzeigenblatt)