Missouri: Die Lanker kommen wieder!

Auf nach Missouri. Am 12. Juli geht’s für die Lanker wieder über den großen Teich - der Besuch der Nachfahren steht an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Nichts darf schief gehen, wenn 33 Heimatkreis-Mitglieder ab 12. Juli zum siebten Mal zum Besuch der Nachfahren früherer Auswanderer und heutigen Freunde in Loose Creek in Missouri starten. Das ist ein Gegenbesuch, denn vor zwei Jahren waren amerikanische Gäste in Lank. Mannigfaltiges war noch zu bedenken. Um „letzte Klarheiten zu beseitigen“ trafen sich die Mitreisenden deshalb vorige Woche noch einmal im „Haus Baumeister“ in Lank. Flugtickets, Zollformalitäten, Programm – auch für den Zwischenstopp in Chicago – Formalitäten, Broschüre „Who is Who“, Verhaltensratschläge, Kleidung, Mitbringsel, Grußbotschaften, Schleife für das Einwanderer-Memorial usw. usw., man hofft, nichts zu vergessen. Jefferson City, Missouris Hauptstadt, will man ab Chicago per Bahn ansteuern.

Dort wird Bürgermeisterin Carrie Tergin persönlich die Gruppe empfangen. Die Gastgeber haben sich für eine Woche ein umfangreiches Programm ausgedacht. 40 Grad Celsius herrschen derzeit. Klimaanlagen sind Standard und vor Gänsehaut braucht sich wohl niemand zu fürchten, meint Organisationsleiter Helmut von Hagen.

(StadtSpiegel)